Endspurt für Mohnblüten

NATURSPEKTAKEL Lila Blüten locken Schaulustige an

Callenberg. 

Callenberg. In den vergangenen Tagen blühten die Mohnfelder rund um Callenberg wieder kräftig, doch nun verschwinden die Blüten wieder nach und nach. Die Waldenburger Agrar GmbH baut hier schon seit mehreren Jahren Backmohn an, bei dem es sich um eine speziell gezüchtete Sorte mit hohem Ertrag und den besonderen lilafarbenen Blütenblättern handelt. Diese sorgen für echte Hingucker in der Landschaft und lockten auch in diesem Jahr viele Schaulustige an, die sich aber nicht immer so verhielten, wie es sich die Landwirte vorstellen. Einige Schäden an den Pflanzen gab es deshalb wieder. Doch auch das wechselhafte Wetter macht den zarten Blütenblättern zu schaffen, denn sie fallen nun schnell ab. Es nützt auch nichts, die Blüten abzuschneiden und mit nach Hause zu nehmen. Das ist nicht nur verboten, sondern auch sinnlos, da die Blätter schnell abfallen.

Mohnprodukte im Mohnshop

Mohnprodukte bieten die Landwirte in ihrem Mohnshop in Callenberg an der Bachgasse 20a, der dienstags und donnerstags von 10 bis 18 Uhr öffnet, und im Internet unter www.mohnshop.de an.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion