Erfolgreiche Motorsportler geehrt

MOTORSPORT ADAC Sachsen feierte seine aktiven und semiaktiven Racer

Zwickau. 

Zwickau. 2020 ehrte der ADAC Sachsen seine erfolgreichsten Motorsportler und verdiente Funktionäre letztmalig live im Konzert- und Ballhaus "Neue Welt" in Zwickau. Nach dem Ende des mit Corona begründeten Maßnahmen-Wirrwarrs konnte er nun wieder in Form einer dem Anlass gebührenden Veranstaltung seine Aktiven zusammenbringen und die im Jahr 2022 erfolgreichsten von ihnen auszeichnen.

Sachsen ehren Sachsen

Um überhaupt vom ADAC Sachsen geehrt werden zu können, sind eine Mitgliedschaft im ADAC, ein Wohnsitz in Sachsen sowie eine über den ADAC Sachsen beantragte Motorsport-Lizenz unabdingbare Vorrausetzungen. Die "normal" Geehrten ergeben sich auf Grund ihrer im Vorjahr erreichten Ergebnisse in einer oder mehreren Jahresendwertungen nationaler und internationaler Prädikatswettbewerbe gemäß eines Ehrungsschlüssels quasi automatisch. Die Besten der Besten werden hingegen in drei Kategorien von einer Kommission ermittelt.

Die Besten der Besten

In diesen Hauptehrungen wurden Luca Fischeder aus Geringswalde "Bester Sportler Zweiradbereich", der Plauener Philip Geipel "Bester Sportler Vierradbereich" und Patrick Hyjek aus Leipzig. Während Luca Fischeder sich seine Sonder-Lorbeeren als zweifacher Deutscher Enduro Meister 2022 (klassenübergreifende DEM-Championatswertung sowie Klasse E3) verdiente, konnte Philip Geipel seine Auszeichnung für das Jahr 2019 wiederholen. Damals wurde er Dritter der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM), doch 2022 gelang ihm mit dem Titelgewinn per Sekunden-Krimi bis zuletzt der ganz große Wurf. Der aus Bayern zugezogene Patrick Hyjek wurde 2022 unter anderem Deutscher Jugendmeister der Klasse C 250 ccm sowie Sieger des ADAC Bahnsport Bundesendlaufs in der gleichen Kategorie U17.

Ehrungsmarathon

Da auch diesmal gemäß des Mottos "Das Beste kommt zum Schluss" verfahren wurde, benötigten die geladenen Gäste zuvor gut ausgeprägtes Sitzfleisch, denn zuvor waren 103 Pokale an den Mann bzw. die Frau zu bringen sowie 30 verdienstvolle ehrenamtliche Funktionäre für ihre Leistungen im Motorsportjahr 2022 bzw. auch in der Vergangenheit auszuzeichnen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion