Erfolgreicher Start: 1000 Schüler bisher im WHZ-Lab zu Gast

Lernzentrum Angebote richten sich an Klassenstufen 9 bis 12

Zwickau. 

Zwickau. Das Schüler-Lab der Westsächsischen Hochschule (WHZ), in dem das Experimentieren und Lernen mit VR-Technik, Legowelten und Sprachreisen auf 700 Quadratmeter vor allem Spaß machen soll, wurde am 15. Juni 2023 eröffnet. Vor wenigen Tagen, am 29. Februar freute sich das Lern- und Experimentierzentrum in der Zwickauer Innenstadt über den 1000. Besuch von Schülern.

 

Sieben Ehrengäste

Zum Gast Nummer 1000 hat die WHZ nicht einen Schüler persönlich gekürt. "Einer der jungen Menschen, die heute zum Ganztagesangebot (GTA) Nachhaltigkeit zu uns gekommen sind, ist die oder der Tausendste - aber wir wollten nicht abzählen. So sind alle der sieben anwesenden Schüler des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums unsere Ehrengäste", begründet die Koordinatorin des Schüler-Labs, Silke Dinger.

 

Alle Schulen der Region eingeladen

Prof. Dr. Stephan Kassel, Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau, freut sich über den Zuspruch für das Schüler-Lab: "In den letzten 8,5 Monaten besuchten mehr als 1000 Kinder und Jugendliche aus verschiedenen Schulen und Einrichtungen der Region das Schüler-Lab. Das ist ein großartiger Erfolg, den wir unbedingt ausbauen wollen." Er lädt alle Schulen der Region ein, in das modern eingerichtete Lernzentrum zu kommen. "Die Angebote richten sich mit verschiedenen spannenden Themen aus unseren Profilschwerpunkten in erster Linie an die Klassenstufen 9 bis 12. Das Team des Schüler-Lab entwickelt ständig neue Formate zum Ausprobieren und Mitmachen."

 

Woche zum Thema Virtual Reality

So ist Prof. Dr. Sven Hellbach - Informatikprofessor und wissenschaftlicher Berater des Schüler-Lab - mit den Teilnehmenden am Freiwilligen Sozialen Jahr dabei, eine Woche rund um das Thema Virtual Reality zu entwickeln. "Das Thema wollen wir sehr vielseitig präsentieren und den Schulen mindestens eine Woche lang die Möglichkeit geben, zu uns nach Zwickau zu kommen und VR-Brillen auszuprobieren, selbst Videos und Spiele in die Brillen zu bringen, mit der VR zu schweißen, Simulatoren zu testen, Vorträge zu hören und einiges mehr", macht Prof. Hellbach schon mal Lust auf die Woche, die Ende Mai stattfinden soll.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion