Erstes Playoff-Spiel: HOT 05 Futsal trifft im Viertelfinale auf den SV Pars Neu-Isenburg

Bundesliga Erstes Playoff-Spiel steigt

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Ohne Pause geht es für HOT 05 Futsal nach dem erfolgreichen Abschluss der Hauptrunde in der Futsal-Bundesliga nun mit den Playoffs weiter. Für die haben sich die Karl-May-Städter eine gute Ausgangsposition geschaffen. Denn vor rund 300 Zuschauern im Hot-Sportzentrum gelang im Spitzenspiel gegen Liria Berlin ein verdienter 2:0-Erfolg, bei dem einmal mehr deutlich wurde, warum die 05er die beste Defensive der Liga haben.

 

Oleksandr ließ Nationaltorhüter keine Chance

Nach der frühen 1:0-Führung durch Dmytro Sorokin (3.) hielt die Abwehr dem Dauerdruck der Hauptstädter stand. In der eigenen Offensive war viel Geduld nötig. Die Vorentscheidung fiel in der 29. Minute, als Christopher Wittig bei einem Konter die Übersicht behielt und auf Oleksandr Sorokin abspielte, der Nationaltorhüter Pavlos Wiegels im Berliner Tor keine Chance ließ. "Er ist wirklich nicht einfach zu überwinden und vor allem auf der Linie richtig stark", sagt Wittig über Wiegels, mit dem er zusammen in der Nationalmannschaft spielt.

 

Heimrecht im ersten Playoffspiel

Im ersten Playoffspiel haben die Hohenstein-Ernstthaler wieder Heimrecht. Als Tabellenzweiter empfangen die am Sonnabend ab 16.15 Uhr den Siebten SV Pars Neu-Isenburg im Hot-Sportzentrum. Der Tabellenstand hat aber nichts zu sagen, denn gegen den Aufsteiger verloren die 05er beide Punktspiele knapp. "Man muss sich darauf einstellen, dass das Fußballer und keine Futsaler sind", sagt Marco Oehmichen aus dem Teammanagement von HOT 05 Futsal. In den Playoffs kommt das Team weiter, das zwei der möglichen drei Spiele gewinnt. Die Tordifferenz spielt keine Rolle, da immer bis zur Entscheidung gespielt wird. Das zweite Spiel findet eine Woche später in Neu-Isenburg statt, eine mögliche dritte Partie wieder in Hohenstein-Ernstthal.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion