Fast 1000 Exponate vom Straußen-Ei bis zum "Ü-Ei" in Hohenstein-Ernstthal

Ausstellung Im Textil- und Rennsportmuseum gibt es Eier aus aller Welt

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Wie groß die Vielfalt der Eier nicht nur zu Ostern sein kann, erfahren Besucher jetzt im Textil- und Rennsportmuseum in Hohenstein-Ernstthal. "Vom Weltenei zum Osterfest" heißt die Sonderausstellung, die von Eiersammler Erhard Schwerin aus Leipzig präsentiert wird.

Eine letzte Eierschau

"Insgesamt habe ich über 3000 Eier", sagt der Experte, der rund 900 Exemplare mit nach Hohenstein-Ernstthal gebracht hat. Hier war er bereits in der Vergangenheit als Aussteller zu Gast und präsentiert seine Eierschau nun zum letzten Mal. Denn aus gesundheitlichen Gründen muss der Leipziger kürzer treten.

Exponate aus knapp 60 Ländern

Viele der Exponate aus knapp 60 Ländern sind echte Kunstwerke. Aufwändige Bemalungen zeigen religiöse, aber auch andere Motive. Manche Eier haben auch ein sehr interessantes Innenleben mit Figuren oder Verzierungen. Ganz praktisch genutzt wurden manche der riesigen Straußeneier aus Afrika. "Sie dienen dort auch als Wassergefäße", sagt der Sammler. Dabei sind sie ziemlich robust, denn durch die Form ist es bei Eiern generell so, dass ihre Schale von außen besser hält als von innen. Von dort aus muss schließlich der Vogelnachwuchs schlüpfen.

Eier aller Art

Wertvolle Eier mit Ikonenmalerei, praktische Tee-Eier und die bei Kindern beliebten Überraschungseier fehlen in der Schau genauso wenig wie Informationen zu Bräuchen rund ums Ei oder alte Handwerkstechniken. Die Ausstellung im Textil- und Rennsportmuseum wird bis zum 21. April gezeigt. Geöffnet ist von Dienstag bis Freitag, 13 bis 17 Uhr sowie am Wochenende von 10 bis 17 Uhr. Am 23. und 24. März sowie über Ostern können Eier bemalt und Osterkörbchen gebastelt werden.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion