Feierstimmung in Zwickau: Sieg gegen BAK und neuer Vertrag für "Zimbo"

Fußball FSV siegt im Jubiläumsspiel gegen den Berliner AK 2:0 (2:0)

Zwickau. 

Zwickau. Der FSV Zwickau hat zum Auftakt des 26. Spieltags der Fußball-Regionalliga Nordost den nächsten Sieg eingefahren. Gegen den Berliner AK gewann die Elf von Cheftrainer Rico Schmitt vor rund 5.000 Zuschauern 2:0 (2:0) und festigte damit ihren Mittelfeldplatz. In der GGZ-Arena Zwickau herrschte schon vor dem Anpfiff Feierstimmung. Das wurde auch schnell auf dem Rasen deutlich. In Anlehnung an einen der Vorgängervereine des FSV Zwickau trugen die Kicker der Gastgeber das "Horch"- Jersey. Die Zentrale Sportgemeinschaft Horch Zwickau wurde auf den Tag genau vor 75 Jahren gegründet und 1950 erster DDR-Meister im Fußball. Dieses Jubiläum wurde in der Arena gefeiert. Während des Spiels stieg der Stimmungspegel durch die beiden Treffer zusätzlich. Zudem wurde die Vertragsverlängerung von Torjäger Marc-Philipp "Zimbo" Zimmermann bekannt gegeben. Sein Arbeitspapier hat nun ein weiteres Jahr Gültigkeit. Der Zwickauer Fan Christian Blank aus Schönbrunn wurde als 75.000 Zuschauer der Saison geehrt. Er erhielt ein Horch-Traditionstrikot.

Zwickau geht früh in Führung

Der FSV erwischte einen Auftakt nach Maß. In der 9. Spielminute zog Felix Schlüsselburg beherzt ab und brachte die Gastgeber 1:0 in Front. Nach einer knappen Viertelstunde setzte sich Mike Könnecke auf der rechten Seite durch, bediente seinen Teamkollegen Veron Dobruna, der auf 2:0 erhöhte. "Das erste Tor schenken wir dem Gegner durch einen individuellen Fehler. Kurz darauf fällt der zweite Treffer. Das war wie im falschen Film, denn wir hatten uns viel vorgenommen", sagte Gäste-Torhüter Luis Zwick. In der 20. Minute musste der BAK einen personellen Rückschlag hinnehmen. Ahmad Rmieh verletzte sich so schwer, dass er das Feld verlassen musste. Nach 25. Minuten hatten die Zwickauer Fans den nächsten Torschrei auf den Lippen, doch Zimmermann verfehlte aus Nahdistanz den BAK-Kasten knapp. Anschließend ging es nicht unbedingt spektakulär weiter. Schließlich ging Zwickau mit einer verdienten Führung in die Kabine.

Rudelbildung im FSV-Strafraum

Der zweite Durchgang begann mit einer weiteren Chance für den FSV. Allerdings konnte Dobruna den gegnerischen Torwart aus Nahdistanz nicht überwinden. Etwas Aufregung gab es in der 55. Minute, als Nicolo Mikael Avellino gegen den Zwickauer Torwart zu ungestüm nachsetzte und sich im Zwickauer Strafraum ein Rudel bildete.. Allerdings beruhigten sich die Gemüter auf beiden Seiten schnell wieder. Der BAK verbuchte anschließend mehr Spielanteile und versuchte, den Anschluss zu markieren, Die Gastgeber waren nun in der Abwehr deutlich mehr gefordert, als im ersten Durchgang. Immerhin hatte Zwickau durch Zimmermann eine Möglichkeit, die in der 70. Minute allerdings ungenutzt blieb. Schließlich brachten die Westsachsen die drei Punkte nach Hause.

Lob und Kritik vom Sportchef

Trotz des Sieges sah der Zwickauer Sportdirektor Robin Lenk deutliche Reserven. "Unsere Mannschaft ist sehr gut ins Spiel gekommen. Durch zwei Spielzüge, die im Training einstudiert wurden, sind wir zu unseren Toren gekommen. Aber ab der 25. Minute haben wir mehr oder weniger verwaltet", meinte Lenk. So habe sich auch der eine oder andere Leichtsinnsfehler eingeschlichen. "Das hat sich in der 2. Halbzeit fortgesetzt. Aber wir haben 2:0 gewonnen und jetzt 34 Punkte. Das ist aller Ehren wert. Darüber freue ich mich für alle im Verein", machte der FSV-Sportchef deutlich. 

Statistik

FSV Zwickau: Leneis - Senkbeil, Somnitz, Kuffour, - Martens, Könnecke, Schlüsselburg Hermann, Klein (62. Voigt) - Dobruna (62. Albert) , Zimmermann

SR.: Daniel Bartnitzki (Erfurt) Z.: 5.084, Tore: Schlüsselburg 1:0 (9.) 2: 0 Dobrona (14.)

 

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion