Förderverein soll die alte Kantine im Sahnbad retten

Sahnbad Sanierung kostet

Crimmitschau. 

Crimmitschau. Mit der Gründung eines Fördervereins soll die Sanierung der aktuell ungenutzten Kantine im Sahnbad in Crimmitschau unterstützt werden. Das war einer der Vorschläge, der bei einer Informationsveranstaltung am Dienstagabend zu hören war. Daran nahmen rund 50 Einwohner teil.

Diskussionsrunde zur Planung des Projekts

Oberbürgermeister André Raphael und Bau-Fachbereichsleiter Götz Müller informierten über den Zustand der denkmalgeschützten Kantine. In einer Diskussionsrunde äußerten die Anwesenden ihre Gedanken zum Projekt. Vielfach wurde der Wunsch geäußert, das Gebäude für eine gastronomische Nutzung zu sanieren.

Woher kommen die baulichen Mängel?

Errichtet wurde die denkmalgeschützte Kantine im Jahr 1925. Die Nutzung des Gebäudes bezog sich ausschließlich auf die Badesaison, weshalb es über keine Wärmedämmung verfügt und nicht beheizbar ist. In den 1980er-Jahren musste die Holztreppe durch einen gemauerten Treppenaufgang ersetzt werden. Bauliche Mängel am Mauerwerk der Treppe führten dazu, dass Wasser in das Gebäude eindringen konnte und zu massiven Schäden an der Bausubstanz führte, weshalb die Kantine im Jahr 2018 geschlossen werden musste.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion