Ford Transit sorgt für Aufmerksamkeit: fast 100% überladen

blaulicht Reifen auf BAB 4 wegen Überladung geplatzt

BAB 4. 

BAB 4. Ein Ford Transit sorgte am Samstag auf der BAB 4 für Aufsehen. Besorgte Verkehrsteilnehmer meldeten zunächst über den Notruf, dass im Baustellenbereich zwischen Nieder Seifersdorf und Weißenberg ein Transporter steht und dort Baumaterial entsorgen wird. Der unfreiwillige Stopp des Fahrzeuges hatte jedoch einen anderen Grund.

6170 Kilogramm statt zulässige 3100 Kilogramm

Der Ford, dessen zulässiges Gesamtgewicht 3100 kg beträgt, war mit 6170 kg reichlich überladen. Aufgrund der Überladung von 96 Prozent ging der Transporter soweit in die Knie, dass ein Reifen dem Gewicht nicht mehr standhielt und platzte. Um an das Ersatzrad zu gelangen, musste ein großer Teil der Ladung zunächst entladen werden, was für die Irritationen bei den anderen Kraftfahrern sorgte. Nach Reparatur, Wägung und Umladung der Fracht konnte der 32-jährige polnische Kraftfahrer seine Fahrt fortsetzen. Allerdings erwartet ihn für dieses Delikt noch ein saftiges Bußgeld.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion