FSV stellt neuen Cheftrainer vor!

FUSSBALL Rico Schmitt übernimmt die Schwäne

Zwickau. 

Der FSV Zwickau hat mit Rico Schmitt einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 54-jährige Fußball-Lehrer hat am Freitag einen ab 1. Juli gültigen Zweijahresvertrag bei den Schwänen unterzeichnet. Am kommenden Montag um 17 Uhr wird der neue Cheftrainer des FSV Zwickau bereits mit seiner Mannschaft auf dem Trainingsplatz an der GGZ Arena ins Training einsteigen und den offiziellen Trainingsstart für die Regionalliga-Saison 2023/24 vollziehen. Zuvor wird Rico Schmitt am Nachmittag im Rahmen einer Pressekonferenz offiziell  vorgestellt.

 

Zuletzt in Meppen beschäftigt

Zuletzt stand Rico Schmitt als Cheftrainer bei Drittligist SV Meppen an der Seitenlinie. Weitere Trainerstationen waren unter anderem der FC Carl Zeiss Jena, Erzgebirge Aue, Kickers Offenbach und der Hallesche FC. Unbestritten ist sein bisher größter Erfolg als Cheftrainer. In der Saison 2009/10 schaffte Rico Schmitt mit dem FC Erzgebirge Aue den Aufstieg in die 2. Bundesliga und sorgte damals als Herbstmeister für Furore. Lange spielten die Erzgebirgler dann um den Aufstieg in die Bundesliga mit, am Ende erreichte das Team einen beachtlichen fünften Platz. Auch bei seiner darauffolgenden Station Kickers Offenbach hinterließ der in Karl-Marx-Stadt, dem heutigen Chemnitz, geborene Schmitt erfolgreiche Fußspuren. Als Nachfolger von Arie van Lent schaffte er 2013 mit den Kickers den sportlichen Klassenerhalt in der 3. Liga. Ein Lizenzentzug führte jedoch zum Zwangsabstieg. 2014/15 holte er dann den Meistertitel der Regionalliga Südwest und spielte in der Relegation um den Aufstieg in die 3. Liga. In diesen Aufstiegsduellen musste sich der OFC allerdings knapp dem 1. FC Magdeburg geschlagen geben. Schmitts Team wurde in dieser Zeit Hessenpokalsieger und erzielte Achtungserfolge im DFB-Pokal gegen Ingolstadt und Karlsruhe. Insgesamt gelang Rico Schmitt als Cheftrainer mit den in seiner Verantwortung stehenden Vereinen sechs Aufstiege sowie eine Meisterschaft mit knappem Scheitern in der Relegation. 

 

Bisherige Trainerstationen:

SV Meppen (2021-2022), FC Carl Zeiss Jena (2019-2020), VfR Aalen (2019), Hallescher FC (2016-2018), Kickers Offenbach (2013-2016), FC Erzgebirge Aue (2008-2012), FC Erzgebirge Aue U23 (2005-2008), VfB Fortuna Chemnitz (2001-2005), BSC Rapid Chemnitz (1999-2001)

 

Bilanz als Trainer:

Liga: 236 Spiele - Regionalliga Südwest: 87 Spiele, NOFV Oberliga Süd: 67 Spiele, Bundesliga: 55 Spiele, Landesliga Sachsen: 30 Spiele, Relegation zur 3. Liga: 2 Spiele

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion