FSV Zwickau fährt souveränen Heimsieg ein

Fussball Westsachsen bezwingen Hertha BSC II 4:1 (1:0)

Zwickau. 

Der FSV Zwickau hat in der Fußball- Regionalliga Nordost das erste Heimspiel des neuen Jahres gewonnen und damit den dritten Sieg in Folge verbucht. Vor 4.166 Zuschauern bezwang das Team von Cheftrainer Rico Schmitt in der GGZ-Arena Hertha BSC II 4:1 (1:0). Damit haben sich die Westsachsen weiter von der Abstiegszone abgesetzt. Für die Berliner war es nach drei Dreiern hingegen die erste Niederlage. Der Zwickauer Coach begründete nach dem Abpfiff, warum sein Team erneut als Sieger vom Platz ging. "Meine Mannschaft ist gegenüber dem Saisonbeginn erwachsener geworden. Die Spieler wissen, das sie nicht Fußball zocken, sondern arbeiten und dabei die Zweikämpfe robust führen müssen", machte Schmitt deutlich.

Tor kurz vor der Pause

"Wir wollen die Art und Weise, wie wir zuletzt in Luckenwalde aufgetreten sind, auch in das Spiel gegen Hertha mitnehmen", hatte Schmitt im Vorfeld der Partie gesagt. So war es wenig überraschend, dass er in der Startelf gegenüber dem jüngsten Punktspiel keine Veränderungen vornahm. Beide Teams gingen schnell engagiert zur Sache, wobei sich Hertha zunächst Vorteile erarbeitete.- "Die ersten 15 Minuten gingen klar an den Gegner, weil wir uns in ein paar Situationen falsch entschieden haben", analysiert der Zwickauer Trainer. Das FSV- Spiel nahm in den folgenden Minuten jedoch schnell an Substanz zu. Für ein erstes Achtungszeichen sorgte Veron Dobruna, der zunächst den Pfosten traf. Kurz vor der Pause brachte er die Gastgeber verdient nach vorn.

Zwickau zeigt sich torhungrig

Nach Wiederanpfiff hielt die Freude über die Führung jedoch nicht lange an. In der 50. Minute setzte sich Maurice Covic im FSV-Strafraum durch und glich für die Berliner aus. Allerdings verletzte sich der Torschütze bei der Aktion und musste ausgewechselt werden. "Das war sicherlich ein Knackpunkt. Maurice wäre für uns noch extrem wichtig gewesen", merkte Gäste-Coach Stephan Schmidt an. Zwickau blieb eine Antwort nicht lange schuldig. Nach einer knappen Stunde war Kilian Senkbeil per Kopf zur Stelle und sorgte für das umjubelte 2:1 für die Gastgeber. Die FSV-Kicker hielten anschließend die Taktzahl hoch und zeigten sich weiter torhungrig. In der 73. Minute stellte Jahn Herrmann auf 3:1, kurz darauf war Dobruna erneut zur Stelle und markierte das 4:1. Damit war der 6. Saisonsieg des FSV Zwickau besiegelt. "Wir sind als eine geschlossen Einheit aufgetreten und haben unsere Leistungen aus den vergangenen Spielen bestätigt. Das fühlt sich gut an", strahlte Dobruna. Der 23-Jährige war im August 2023 von der Spielvereinigung Hankofen-Hailing aus Bayern zum FSV gekommen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion