FSV Zwickau holt wichtigen Heimdreier gegen den SC Verl

Fussball Knapp 4000 Zuschauer im Stadion

Zwickau. 

Zwickau. FSV Zwickau hat in der 3. Fußball-Liga einen wichtigen Heimsieg eingefahren. Das Team von Cheftrainer Ronny Thielemann gewann vor knapp 4000 Zuschauern gegen den SC Verl 2:1 (2:0) und verbuchte damit drei wertvolle Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Traumstart der Zwickauer

Die Westsachsen legten einen Traumstart hin. Es waren gerade einmal zwei Minuten absolviert , als die Gastgeber in Führung gingen. Johann Gomez nahm aus 18 Metern genau Maß und beförderte das Spielgerät per Flachschuss in den gegnerischen Kasten. Danach blieben die Zwickauer aufmerksam. Verl wurde im Anschluss an einen Eckball erstmalig gefährlich. Doch Johannes Brinkies im Zwickauer Kasten blieb gegen Jesse Edem Tugbenyo Sieger. Mit zunehmender Spieldauer erarbeiteten sich der Gast etwas mehr Spielanteile, wenngleich es kaum kritische Situationen im Zwickauer Strafraum gab. Nach 25 Minuten verbuchte der FSV wieder eine Chance. Dominic Baumann scheiterte jedoch mit seinem Schuss in die kurze Ecke. Anschließend spielte sich viel im Mittelfeld ab. Doch dann sorgten die Gastgeber kurz vor der Pause dafür, dass ihre Fans erneut jubelnd aufspringen konnten. Yannic Voigt stellte in der 43. Minute auf 2:0. Es war sein zweiter Saisontreffer.

Zwickau meisterte das Spiel

der Halbzeitpause wechselten die Gäste dreimal und verstärkten ihre Offensivbemühungen. Doch Zwickau überstand diese Druckphase ohne Gegentreffer. In der 73. Minute war Brinkies gefordert, doch er entschärfte einen Ball von Maximilian Wolfram. Zwickau hielt weiter dagegen und den Gegner von der eigenen Box fern. Doch dann wurde es akut. Der Verler Joel Grodowski fiel nach einem Zweikampf gegen Davy Frick im Strafraum um, der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Doch Brinkies fischten den Strafstoß von SC-Kapitän Mael Corboz aus der Ecke. Verl drückte weiter, und kam durch ein unglückliches Eigentor durch Frick in der 90. Minute zum Anschlusstreffer. Schließlich behielt Zwickau den Kopf oben und brachte den Sieg nach Hause.

FSV-Trainer Ronny Thielemann freut sich

"Es tut gut, nach vielen Wochen endlich wieder ein gutes Heimspiel hingelegt und gewonnen zu haben. Aber es ist nur ein kleiner Schritt. Die Tabelle sieht immer noch bescheiden aus", sagte Elfmeterkiller Brinkies. Aus seiner Sicht sei es sehr wichtig gewesen, in diesem Spiel zeitig in Führung gegangen zu sein. "Wir wussten, das es ein extrem schweres Spiel wird. Es war wichtig, die Räume eng zu machen. Das frühe Tor spielte uns in die Karten. Meine Mannschaft hat alles reingeworfen. Auf Grund des gezeigten Einsatzes war der Sieg nicht unverdient, wenngleich Verl immer wieder gefährlich war", schätzte FSV-Trainer Ronny Thielemann ein.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion