FSV Zwickau kann Energie Cottbus nicht stoppen

Fußball Aufstiegsaspirant gewinnt in der GGZ-Arena 2:0

Zwickau. 

Dem FSV Zwickau ist es am 24. Spieltag der Fußball-Regionalliga Nordost nicht gelungen, den Aufstiegsaspiranten Energie Cottbus zu bremsen. Vor der beachtlichen Kulisse von 8.697 Zuschauern unterlag der FSV in der eigenen GGZ-Arena 0:2 (0:1). Energie kletterte durch den Erfolg auf den zweiten Tabellenplatz. Zwickau wird nach dem Spieltag auf dem 12. Rang geführt. "Cottbus hat seine Qualität und war abgezockter als wir, dass müssen wir anerkennen. Wir haben hingegen unsere Chancen nicht gemacht. Nächste Woche geht es weiter und dann treffen wir wieder", sagte der Zwickauer Kapitän Davy Frick. Seine Mannschaft begann sehr selbstbewusst und erarbeite sich zügig mehrere Chancen. In der 12. Minute bediente Theo Martens Marc-Philipp Zimmermann, doch seinen Kopfball konnte Energie-Torwart Elias Bethke abwehren. Kurz darauf hatte Veron Dobruna zwei Möglichkeiten, die nicht zum Torerfolg führten.

Cottbus eiskalt

Wie man abgezockt agiert, zeigte Cottbus in der 22. Minute. Timmy Thiele beförderte den Ball zu seinem Teamkollegen Maximilian Pronichev, der völlig frei zum 1:0 für die Lausitzer vollendete. Kurz darauf hätte Thiele auf 2:0 stellen können, doch er scheiterte am gut reagierenden Zwickauer Schlussmann Benjamin Leneis. Auf der anderen Seite war es Martens, der sich gut in Szene setzte, aber den Ausgleich nicht besorgen konnte. Bis zur Pause ging es dann auf dem Rasen spielerisch nicht mehr ganz so flott, aber dafür hochemotional zur Sache. In der Nachspielzeit traf Zimmermann mit einem Kopfball nur die Latte.

Zimmermann wird gut bewacht

Zu Beginn des zweiten Durchgangs brannte es kurz im Zwickauer Strafraum, allerdings blieb die Szene in der 50. Minute ohne Folgen. Zwickau versuchte anschließend immer wieder, mit Flanken Torjäger Zimmermann ins Spiel zu bringen. Doch die Cottbuser Hintermannschaft ließ den gebürtigen Spremberger nicht zur Entfaltung kommen. Dennoch ließen sich die Gastgeber in der Offensive nicht entmutigen und suchten immer wieder den Weg in den Cottbuser Strafraum. Allerdings ging Energie auf dem Platz nicht der Strom aus, sodass es vorerst bei der knappen Führung der Lausitzer blieb. In der 79. Minute machte der kurz zuvor eingewechselte Jan Rafael Shcherbakovski mit dem 2:0 den Sack zu.

Statistik:

  • FSV Zwickau: Leneis - Senkbeil, Frick , Sengersdorf, - Martens (81. Albert), Könnecke (81. Klein) , Somnitz (57. Schlüsselburg), Herrmann (65. Voigt) - Dobruna (65. Will) , - Zimmermann
  • FC Energie Cottbus: Bethke - Hasse, Hildebrandt (46. Kusic), Slamar, Bretschneider - Hofmann, Pelivan (78. Shcherbakovski), Pronichev (72. Juckel) - Heike, Thiele, Krauß (87.Halbauer)
  • SR.: Tim Kohnert (Quedlinburg),Z.: 8697
  • Tore: 0:1 Pronichev (22.), 0:2 Shcherbakowski (79.)
  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion