FSV Zwickau steigt auswärts in Fußball-Regionalligasaison ein

Fussball Chefcoach bittet Fans um Geduld

Zwickau. 

Zwickau. In einer Woche beginnt in der Fußball-Regionalliga Nordost der Punktspielbetrieb. Doch für den FSV Zwickau ist nach dem totalen Umbruch, der nach dem Drittligaabstieg erfolgte, die Vorbereitung noch nicht abgeschlossen. Darauf hat Cheftrainer Rico Schmitt nachdrücklich aufmerksam gemacht.

Fans sollen Geduld haben

"Die Entwicklung der Mannschaft braucht eine längere Zeit, dafür benötigen wir zusammen etwas Geduld", sagte der Fußball-Lehrer. Zudem richtete er das Wort an die Fans. "Unser Team braucht die Unterstützung von den Rängen. Es wird sicher ein schwerer und langer Weg werden. Schließlich treffen wir in der Liga auf Mannschaften , die klarer strukturiert sind als wir zur Zeit", machte Schmitt nach der 1:2 (0:1)-Testspielniederlage gegen den FC Einheit Rudolstadt aus der NOFV-Oberliga Süd deutlich. Natürlich hat es in den meisten Mannschaften der Staffel viele personelle Wechsel gegeben. Doch die Veränderungen bei den Westsachsen waren sicherlich akut. Zum Auftakt der Saison muss Zwickau am 29. Juli beim BFC Dynamo in Berlin (Anpfiff 13 Uhr, Sportforum Hohenschönhausen Berlin) antreten. Am 4. August (19 Uhr, GGZ-Arena Zwickau) erfolgt die Heimpremiere gegen den FSV Luckenwalde.

Zwei neue Spieler verpflichtet

In dieser Woche hat Zwickau mit dem 21-jährigen Lloyd-Addo Kuffour und Felix Schlüsselburg (22) zwei weitere Spieler verpflichtet. Beide unterschrieben einen Vertrag, der bis Juni 2025 Gültigkeit besitzt. Zuvor hatten sie sich als Probespieler bei den Westsachsen vorgestellt. Das Duo spielte in der vergangenen Saison bei Rot Weiß Ahlen. Verteidiger Kuffour, der unter anderem in der Nachwuchsabteilung von Borussia Dortmund ausgebildet wurde, kam dabei kaum zu Einsätzen. Mittelfeldakteur Schlüsselburg stand in der Regionalliga West bei 19 Spielen auf dem Rasen. Er durchlief die Nachwuchsabteilungen von Borussia Dortmund und VfL Bochum.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion