FSV Zwickau verliert Eröffnungsspiel gegen Dynamo Dresden

Fußball Freundschaftliche Atmosphäre auf den Rängen und dem Feld

Zwickau. 

Zwickau. Rund 6000 Zuschauerinnen und Zuschauer waren am Samstag in der GGZ -Arena Zwickau bei der offiziellen Saisoneröffnung des FSV Zwickau dabei, als das Team von Cheftrainer Rico Schmitt den Drittligisten Dynamo Dresden empfing. Am Ende unterlag der Fußball-Regionalligist der Mannschaft aus der Landeshauptstadt 0:3 (0:2). Dresden ging nach einer halben Stunde durch einen Doppelschlag von Niklas Hauptmann und Stefan Kutschke 2.0 in Führung. Bereits kurz nach Wiederanpfiff stellte Manuel Schäffler den Endstand her. Insgesamt bestimmte Dynamo das Geschehen auf dem Rasen.

Freundschaftliche Stimmung auf den Rängen

Beide Teams gingen durchaus engagiert zur Sache, wenngleich auf dem Rasen alles fair ablief. Auch auf den Rängen herrschte eine freundschaftliche Atmosphäre. Aus Dresden waren rund 1000 Fans an die Mulde gereist. Neben dem sportlichen Aspekt besaß das Spiel auch eine enorme wirtschaftliche Bedeutung. Denn durch die Kooperation mit der SG Dynamo flossen alle Einnahmen in die Kasse des wirtschaftlich angeschlagenen Zwickauer Vereins, der kurzfristig Verbindlichkeiten in Höhe von 750.000 Euro tilgen muss. Dafür wurde auch die Aktion "Fussball gehört den Fans" gestartet. Am Samstag waren im Rahmen der Crowdfunding-Kampagne rund 195.000 Euro eingespielt worden. Am 29. Juli startet der FSV Zwickau mit dem Auswärtsspiel beim BFC Dynamo in die Saison der Fußball-Regionalliga Nordost.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion