FSV Zwickau verliert zum Saisonstart

Fußball Vollen Einsatz zeigten 600 Zwickauer Fans

Berlin. 

Berlin. Der FSV Zwickau ist mit einer Niederlage in die neue Saison der Fußball-Regionalliga Nordost gestartet. Das Team von Cheftrainer Rico Schmitt verlor beim BFC Dynamo vor 2826 Zuschauern 0:3 (0:1). Auch wenn sich Zwickau phasenweise gut verkaufte, war der Sieg der Berliner verdient. Das Spiel machte wie erwartet deutlich, dass es beim FSV noch viel Arbeit gibt. Die neu formierte Mannschaft zahlte im Sportforum Hohenschönhausen sicherlich Lehrgeld. Vollen Einsatz zeigten die schätzungsweise 600 Zwickauer Fans, die ihr Team von der ersten bis zur letzten Minute unterstützten.

 

FSV gerät zeitig in Rückstand

Die Gastgeber übernahmen zügig die Initiative. In der 9. Minute war es Rufat Dadashov, der Benjamin Leneis im Zwickauer Kasten nicht gut aussehen ließ und das 1:0 erzielte. Der FSV steckte diesen Tiefschlag zunächst weg und hielt dagegen. Nach einer knappen Viertelstunde war es Yannik Voigt, der die erste Chance für die Westsachsen hatte. Auch danach blieben in der Offensive nicht untätig. In der 38. Minute hatte Keeper Leneis, der erst in dieser Woche aus Augsburg nach Zwickau gekommen war, Glück.. Nach einer Angriffsaktion der Berliner knallte das Spielgerät an das Aluminium. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte sich der 24-Jährige auszeichnen, indem er einen Schuss von Dadashov entschärfte.

 

Keine Tore, keine Punkte

Der zweite Durchgang begann für Zwickau denkbar schlecht. Fünf Minuten waren nach Wiederanpfiff gespielt, als der BFC durch Tobias Stockinger auf 2:0 erhöhte. Zwickau spielte zwar abschnittsweise ganz gut mit, aber in der gegnerischen Box fehlte es an der notwendigen Durchschlagskraft. Nach 70 Minuten verpasste es Lucas Albert ,den ersten Zwickauer Treffer zu markieren. Dann war es erneut der 23-Jährige, der eine Möglichkeit verbuchte. Aber er konnte die Vorlage von Voigt nicht erfolgreich verwerten. Eine Viertelstunde vor dem Abpfiff leistete sich FSV-Torwart Leneis einen Schnitzer und begünstigte somit, dass die Gastgeber auf 3:0 stellten und somit für die Vorentscheidung sorgten. Schließlich fuhr Zwickau ohne Tore und ohne Punkte nach Hause.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion