FSV Zwickau will aus dem Tabellenkeller raus

fußball Die Schwäne spielen bei Borussia Dortmund II

Zwickau. 

Zwickau. Die Kicker des FSV Zwickau atmen in der 3. Fußball-Liga nach wie vor die schlechte Luft im Tabellenkeller ein. Sicherlich hat das Team noch alle Chancen, den Klassenerhalt zu packen. Denn das rettende Ufer ist derzeit nur einen Punkt entfernt und es gibt in den noch elf ausstehenden Spielen 33 Zähler zu vergeben. Doch um den Ligaverbleib zu schaffen, müssen jetzt dringend Erfolge her.

 

In Oberhausen gegen Dortmund II

Am Sonntag muss das Team von Cheftrainer Ronny Thielemann bei Borussia Dortmund II antreten. Das Spiel wird 14 Uhr im Stadion Niederrhein in Oberhausen angepfiffen. Die U 23 des Bundesligisten hat wie Zwickau bisher 24 Zähler gesammelt und liegt ebenfalls auf einem Abstiegsplatz. "Wir wissen um die Bedeutung des Spiels. Wir treffen auf eine junge und talentierte Mannschaft", sagt Davy Frick. Der Abwehrspieler hat auch schon ein Rezept parat, wie man die jungen Wilden aus dem Ruhrpott auf Distanz halten kann. "Da muss du mit viel Männlichkeit dagegen halten. Zudem ist es wichtig, unsere Art, Fußball zu spielen, durchzudrücken. Jeder muss überzeugt sein, das wir als Sieger vom Platz gehen. Doch das ist allen in unserer Mannschaft bewusst", erklärt der 32-Jährige, der seit 2011 das Trikot des FSV Zwickau trägt und dafür bekannt ist, bei seinen Rasen- Auftritten stets Akzente zu setzen.

 

 

Zwei gesperrte Spieler

Ronny Thielemann hat in dieser englischen Woche nur mit dosierter Belastung trainieren lassen. "Es ist ein wichtiges Match, aber kein Endspiel für uns. Im Dortmunder Kader stehen eine Menge hochtalentierter Spieler. Das Team ist spielsark und geht mit einem Monstertempo zur Sache. Es hat viele Tore aus Kontersituatioen gemacht, Aber der Fokus liegt natürlich auf unserer eigenen Leistung", meint der Zwickauer Coach. Er muss gegen Dortmund II auf zwei gesperrte Spieler verzichten. Denn Nils Butzen und Patrick Göbel fehlen jeweils wegen der 5. Gelben Karte.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion