Gedanken rund um Ostern zusammengetragen

Osterkreuzweg Mit "wortreich", "ortskundig" und "gekreuzt" sind die Themen der einzelnen Teile benannt

Crimmitschau. 

Crimmitschau. Annett Erler ist etwas sauer. Es hat nicht gereicht, dass der Sturm am vergangenen Montag ihre Arbeit auf dem Crimmitschauer Friedhof gehörig durcheinandergeblasen hat. "An der Lutherkirche waren einige Vandalen am Werk und haben die rund um die Kirche aufgehängten Ortsschilder heruntergerissen", sagte die Frau vom "Christlichen Verein Junger Menschen" (CVJM), welche sich nach einer arbeitsreichen Woche am Freitag noch einmal ans Werk gemacht hat.

Dreiteiliger Osterkreuzweg mit Fotoinstallationen

"Im vergangenen Jahr habe ich für Interessenten Osterspaziergänge durch die Stadt Crimmitschau angeboten, wobei auch schon Kirchen und Friedhöfe die wesentlichen Stationen waren", erinnert sich die 44-Jährige. Dieses Jahr kam die Christin auf die Idee eines Osterkreuzweges, den sie in drei Teile unterteilt und an sechs unterschiedlichen Standorten mittels großen Fotos installiert hat. Unter der Überschrift "Der Wortreiche" stehen beispielsweise die rund um die St. Laurentiuskirche und in den Fenstern des CVJM-Treffs in der Beyerstraße angebrachten Bilder.

Bastelmöglichkeit für junge Besucher

Um die Lutherkirche und um die Kirche im Ortsteil Frankenhausen heißt der Abschnitt "Der Ortskundige", während auf dem Crimmitschauer Friedhof und auf dem Gottesacker an der Kirche in Langenreinsdorf "Der Gekreuzte" im Mittelpunkt steht.

"Der Osterkreuzweg ist für jedermann begehbar", sagt Annett Erler von der Idee zur Umsetzung nach eigener Aussage nicht viel Zeit ins Land hat gehen lassen. Speziell auf dem Crimmitschauer Friedhof gibt es am Anfang des gekennzeichneten Weges eine Bastelmöglichkeit für die jungen Besucher. "Das bietet den Erwachsenen die Möglichkeit, die Sprüche auf den Bilder in Ruhe zu lesen und sich Gedanken zu den Geschehnissen rund um Ostern zu machen", meint sie.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion