Gefahrgut-Auflieger mit 17 Tonnen flüssigem Sauerstoff löst sich von Sattelzug

Blaulicht Gesamtsachschaden von 12.500 Euro entstanden

Zwickau. 

Zwickau. Nachdem sich ein Auflieger mit Gefahrguttank von einem Sattelzug gelöst hatte, musste der flüssige Sauerstoff umgepumpt werden.

 

Was war passiert?

Freitagvormittag befuhr ein 62-jähriger mit einem Volvo-Sattelzug die Reichenbacher Straße stadtauswärts. Kurz nach der Kreuzung Flurstraße bemerkte er, dass sich der Sattelauflieger von der Zugmaschine löste. Trotz eingeleiteter Bremsung rutschte der Anhänger auf die Straße, wodurch am Sattelzug sowie der Fahrbahn ein Gesamtsachschaden von rund 12.500 Euro entstand.

 

Feuerwehr im Einsatz

Da sich 17 Tonnen flüssiger Sauerstoff im Gefahrguttank des Aufliegers befanden, kamen die Feuerwehr sowie ein Fachberater zum Einsatz. Die Reichenbacher Straße wurde zwischen Olzmannstraße und Bürgerschachtstraße voll gesperrt. In den Abendstunden wurden umfangreiche Abschleppmaßnahmen zum Gelände des Flugplatzes Zwickau durchgeführt. Für diesen Zeitraum wurden zehn Personen aus den umliegenden Hausgrundstücken evakuiert.

 

Einsatz gegen 20 Uhr beendet

Gegen 20.10 Uhr konnten die Häuser wieder betreten und die Reichenbacher Straße befahren werden. Im Anschluss wurde der Sauerstoff auf dem Flugplatz fachgerecht umgepumpt. Im Einsatz waren 23 Polizeibeamtinnen und -beamte, 26 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehr Planitz und sechs Bedienstete des Ordnungsamtes.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion