Gemeinsam stark: Über hundert Läufer unterstützen guten Zweck bei Charity-Lauf in Zwickau

Event Aktive erlaufen knapp 973 Kilometer beim 2. Beneflitz

Zwickau. 

Zwickau. Laufen für einen guten Zweck - der 2. Zwickauer Beneflitz, organisiert von der Johanniter Unfall Hilfe und Zwickauer Energieversorgung GmbH (ZEV), ist ein voller Erfolg gewesen.

 

972,8 Kilometer wurden zurückgelegt

Im Westsachsenstadion haben knapp 120 Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Laufschuhe geschnürt und sind in Summe 2.432 Runden auf der 400 Meter Strecke gelaufen beziehungsweise gewalkt. Zusammen haben sie so 972,8 Kilometer zurückgelegt und das bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Die Teilnehmer sind Runde um Runde für den guten Zweck gelaufen, sagt Katja Böwe, Pressesprecherin der Johanniter, die selbst mitgelaufen ist: "Man merkt das sommerliche Wetter schon, wenn man auf dem Asphalt seine Runden dreht. Ansonsten ist es ein super Gefühl und tolle Stimmung. Wir hätten uns noch etwas mehr Resonanz gewünscht, freuen uns aber, dass wir schon eine höhere Teilnehmerzahl hatten als letztes Jahr." Beim Kinderlauf lag die Laufzeit bei 20 Minuten und bei den Erwachsenen 90 Minuten.

"Mein Beweggrund mitzulaufen ist der gute Zweck"

Auch Dominik Wirth, Geschäftsführer der Zwickauer Energieversorgung GmbH (ZEV) ist selbst mitgelaufen und hat 34 Runden geschafft: "Es hat sich gut angefühlt und ich habe mich gefreut, das doch so viele Leute für den guten Zweck gelaufen sind." Bei den Frauen stand Antje Nötzel aus Zwickau, die 37 Runden gelaufen ist, ganz oben auf dem Treppchen: "Es hat trotz Wärme gut funktioniert. Mein Beweggrund mitzulaufen ist der gute Zweck." Seinen Titel aus dem Vorjahr hat Christian Schmiedel vom ZEV-Team verteidigt. Der 29-jährige Zwickauer hat 45 Runden absolviert: "Für mich das Laufen ein schöner Ausgleich. Meist laufe ich für mich, nehme aber regelmäßig auch an anderen Laufveranstaltungen teil."

Hier kommen die Spenden an

Mit den Spenden, die beim Zwickauer Beneflitz zusammenkommen, unterstützt man zum einen den Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Zwickau und zum anderen die Integrative Johanniter-Kindertagesstätte "Schwalbennest" in Zwickau/ Neuplanitz - die beiden Einrichtungen waren mit ihren Laufteam selbst aktive dabei beim Zwickauer Beneflitz. In 14 Tagen wird man genau wissen, was an Spenden zusammengekommen ist und die Übergabe der Spenden ist für Anfang August geplant, wie Katja Böwe sagt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion