Geschichte in Bildern: Wendezeit auf Fotos in der Kirche zu sehen

Ausstellung Andreas Kretschel zeigt Bilder von Demos und der Wende in der Region

Lichtenstein. 

Lichtenstein. In der Lutherkirche in Lichtenstein ist derzeit eine fotografische Zeitreise möglich. Unter dem Titel "WendeZeit - ZeitWende" werden rund 70 großformatige Fotos ausgestellt, die in der Wendezeit vor rund 35 Jahren entstanden sind. Fotografiert wurden sie von Andreas Kretschel, der damals vom Hobby- zum Pressefotograf wurde. Diese Tätigkeit hat er bis heute, unter anderem auch für den "BLICK".

Demos in Leipzig

Im Herbst 1989 war er mehrfach bei Demos in Leipzig dabei, um mit Freunden für Veränderungen in der DDR zu demonstrieren. Dort zu Fotografieren, das war durchaus ein Wagnis, denn die Stasi war sicherlich mit vor Ort und es war alles andere als sicher, dass die ganze Sache friedlich ablaufen wird.

Erlös geht an Vereine

"An manches kann ich mich noch gut erinnern, an anderes kaum noch", sagt Kretschel mit Blick auf die Fotos, die damals noch auf Schwarz-Weiß-Film gemacht und aufwendig entwickelt wurden. Für die Ausstellung und ein Buchprojekt hat er sie digitalisiert. Vom Buch, das zum 30. Jubiläum der Wende erschienen ist, wurden zur Ausstellungseröffnung etliche Exemplare verkauft. Der komplette Erlös von rund 600 Euro soll an den Chemnitzer Verein "Weltbeweger" und die "Bunte Post" in Hohenstein-Ernstthal gespendet werden. "Er hat einen entscheidenden Moment unsere Geschichte festgehalten", betonte Pfarrer Reiner Mitzschke bei der Laudation zur Ausstellung.

Entwicklungen der Region

Sie zeigt aber nicht nur die Geschehnisse aus dem Herbst 1989, sondern auch die Entwicklung in der Region in der gesamten Wendezeit, die eine Vielzahl heute teils recht mehr als ungewöhnlich erscheinende Motive und Begebenheiten bereithielt. Zu sehen ist die Ausstellung in der Lichtensteiner Lutherkirche bis zum 23. Juni, täglich von 10 bis 17 Uhr

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion