Geschichte über Käpt'n und das Haarewaschen

Menschen Limbacherin bringt Kinderbuch heraus und liest am Dienstag

Limbach-Obrfrohna. 

Limbach-Obrfrohna. Janet Lang ist Mutter einer heute 13-jährigen Tochter und hat mit ihr das erlebt, was sicher viele Eltern mit kleinen Kindern irgendwann einmal erleben: Als die Tochter zwei Jahre alt war, wollte sie sich nicht die Haare waschen lassen. "Sie hatte damals schon langes gelocktes Haar und Angst, dass das Shampoo in den Augen brennt", erzählt Janet Lang.

Geschichten helfen Kindern

Um die Situation zu entschärfen und das Kind doch noch zum Haarewasche zu bewegen, dachte sich die Mutter eine Geschichte aus. Während die Tochter dieser aufmerksam lauschte, ließ sie sich bereitwillig die Haar waschen. Die Story handelt von einem Mädchen, das sich nicht die Haare waschen lassen möchte. Auf ihrem Kopf lässt sich dann eine Läusefamilie nieder, die sich nur von Käptn Blubber vertreiben lässt - der wiederum wohnt in Shampooflaschen.

Realität in Geschichte umgesetzt

Heute, elf Jahre später, gibt es diese Geschichte als Kinderbuch. Für Janet Lang hat sich damit ein Traum erfüllt, den sie schon viele Jahre im Kopf hatte. Privat niedergeschrieben hatte sie die Story damals nämlich recht schnell. "Aber ich habe mich lange einfach nicht getraut, mehr daraus zu machen", so die 44-Jährige, die gelernte Modenäherin ist und jetzt in einer Textilreinigung am Hohen Hain arbeitet.

Lesung beim sozialen Verein "Halt"

Am kommenden Dienstag liest Janet Lang aus ihrem Buch "Flitzi Ritzi und Käptn Blubber" in den Räumen des sozialen Vereins "Halt" Am Hohen Hain. 15 Uhr geht es los, der Eintritt ist frei. Ansonsten gibt es das Buch in der Limbach-Oberfrohnaer Buchhandlung auf der Helenenstraße, in der Apotheke im Ärztehaus, im Clever Fit Fitnesstudio und im Autohaus Loos. Und die Idee für eine weitere Story schwebt Janet Lang auch schon im Kopf herum: "Es soll etwas mit Tieren und Wald werden", verrät sie.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion