Getrübte Feierlaune im Gersdorfer Sommerbad: Wahrscheinlich keine Badesaison im nächsten Jahr

Fest Zum 85. Geburtstag gab es eine bunte Party - Geld für Reparaturen fehlt weiter

Gersdorf. 

Gersdorf. Der 85. Geburtstag des Sommerbades in Gersdorf wurde am Sonntag mit "angezogener Handbremse" gefeiert. Denn gebadet werden konnte trotz tollen Wetters nicht, da nach der Schlammflut vor einem Jahr Becken und technische Anlagen immer noch auf die Reparatur warten.

Fördergeldmisere zehrt an den Nerven

Die Hängepartie um Fördergeld für die Bauarbeiten zehrt an den Nerven der Gersdorfer und der Badfans in den Nachbarorten. "Unsere Vorgänger haben beim Bau mit nichts außer viel Enthusiasmus angefangen", sagt Lothar Rauner, Schwimmsport-Urgestein in Gersdorf. Er ist auch der Verfasser der umfangreichen Badchronik, die der Förderverein derzeit verkauft, um Geld für das Bad in die Kasse zu bekommen.

Vereine und Gruppen helfen Förderverein beim Badfest

Zum Badfest holte sich der Förderverein Hilfe von anderen Vereinen und Gruppen, darunter die Sportler von Blau-Weiß, Jugendfeuerwehr, "Mehlsäcke" und Gersdorfer Künstler. Das Hot-Badeland, wo die Gersdorfer Schwimmer ihr Training absolvieren, stellte eine aufblasbare Wasserrutsche zur Verfügung, so dass zumindest etwas Abkühlung möglich war. Im großen Schwimmbecken konnten nur ein paar Enten ihre Runden drehen, obwohl gerade die älteren Gersdorfer versicherten, dass sie früher auch bei schlechterer Wasserqualität gebadet haben.

Wahrscheinlich auch nächstes Jahr keine Badesaison in Gersdorf

Wie Bürgermeister Erik Seidel erklärte, gibt es nach wie vor keine Entscheidung über Fördergeld für Reparaturen und Modernisierungen im Bad. Die könnten mehr als 4 Millionen Euro kosten, allein die Detailplanung schlägt laut Seidel mit 120.000 Euro zu Buche. Derzeit müsse man realistisch sagen, dass es wahrscheinlich auch im nächsten Jahr keine Badesaison in Gersdorf geben kann. Zum Geburtstagsfest am Sonntag kamen rund 400 Besucher. Der Erlös der Veranstaltung steht noch nicht fest.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion