Glauchau: Autohalter muss sein "Nazi-Kennzeichen" wechseln

Verbot Kennzeichenverbot in Glauchau

Glauchau. 

Glauchau. V. Krüger eine Gefahr für die deutsche Sicherheit? Der Sachse nutzte seit 15 Jahren sein Nummernschild "GC- RT-28", welches er im Sommer ab- und im Winter anmeldete. Das Kennzeichen wurde ihm von der Zulassungsstelle zugewiesen und er ließ es fortan für sich reservieren - anders im Jahre 2017. Das Landesamt Zwickau erklärte, dass die Palette von Kennzeichen oder Zahlen, welches nationalsozialistisches Gedankengut verbreiten, reduziert worden ist. Aber was ist an V. Krügers Kennzeichen eigentlich falsch?

 

Stellungnahme des Landesamtes Zwickau

Der NDR hat hier genau nachgefragt. Das Landesamt hat nach längeren Recherchen bestätigt, dass es an der "28" läge. Die "28" ist unter dieser Verordnung eine Decodierung der Buchstaben "B" und "H". Jene Kombination ginge auf eine nationalsozialistische Organisation "Blood and Honour" zurück, was übersetzt Blut und Ehre bedeutet.

Ob diese Maßnahme den Nationalsozialismus bekämpft hat ist fraglich. Kennzeichen mit den Nummern "14,18,28,88" wurden in diesem Zusammenhang ebenfalls gesperrt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion