Glauchau: Modellbahnclub lädt am 28. und 29. Dezember ein

Ausstellung Für Groß und Klein gibt es viel zu bestaunen

Glauchau. 

Glauchau. Modellbahnfans können sich die Termine schon mal vormerken: Am 28. und 29. Dezember öffnet der Modellbahnclub in Glauchau sein Vereinsdomizil für Besucher. Sie können an beiden Tagen, jeweils zwischen 10 und 17 Uhr, einen Blick auf die Miniaturlandschaften in verschiedenen Spurweiten werfen.

Viel Neues zu entdecken

Dabei gibt es zwischen Weihnachten und Silvester garantiert auch einige Neuerungen zu entdecken, die Vereinschef Jürgen Horst den Besuchern schon einmal schmackhaft macht: Auf der H0-Clubanlage ist ein neuer Ziegeleibereich entstanden, in den man eine Anlage in der Spur Z integriert hat. Auf der Rhätischen Bahn, die an ein Schweiz-Vorbild erinnert, gibt es einen digitalen Straßenverkehr zu beobachten. Auch ein Teil des Modells mit einem Nachbau des Bahnbetriebswerkes ist umgestaltet. "Vielleicht können wir den beiden Ausstellungstagen auch mit den ersten Schritten für den Bau einer neuen TT-Anlage beginnen", sagt Jürgen Horst.

Verein steht vor neuen Herausforderungen

24 Mitglieder gehören zum Modellbahnclub, der sein Domizil in einem Flachbau an der Österreicher Straße im Sachsenallee-Wohngebiet hat. Die Modellbahnfans überstanden die Einschränkungen während der Corona-Pandemie. Sie stehen nun vor einer neuen Herausforderung: Die steigenden Betriebskosten für die Vereinsräume müssen erwirtschaftet werden. "Wir sind dabei auf die Einnahmen von unseren Ausstellungen angewiesen", sagt Jürgen Horst, der um die Unterstützung von den Besuchern wirbt. Eintrittskarten kosten 5 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion