Halbfinale: Hot 05 Futsal trifft auf Jahn Regensburg

Futsal Im Halbfinale haben die 05er eine Rechnung offen - Erste Partie steigt am 20. April

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Im Halbfinale um die Deutsche Futsal-Meisterschaft kommt es zu einem absoluten Gigantenduell. Hot 05 Futsal trifft auf Jahn Regensburg. Diese Begegnung gab es schon oft und nun haben die Karl-May-Städter eine Rechnung offen. Denn das Finale der vergangenen Saison haben die Hohenstein-Ernstthaler trotz Heimvorteils gegen die brasilianischen Ballkünstler aus Regensburg mit 0:4 verloren. "Da waren wir in der Favoritenrolle und mancher hat vielleicht gedacht, das wird ein Selbstläufer", erinnert sich Teamchef Heiko Fröhlich.

Neue Ausgangslage

In diesem Jahr ist die Lage anders. Als Zweiter der Punktspielrunde sind die 05er gegen den Siebten aus Regensburg nur von der Papierform her Favorit. Denn zuletzt spielte Regensburg überzeugend. "Die haben sich im Winter wieder gut verstärkt und spielen seit dem eine sehr gute Rückrunde", sagt Christopher Wittig, Kapitän von HOT 05 Futsal und der deutschen Futsal-Nationalmannschaft. Trotzdem will er natürlich mit seinem Team, das die Erwartungen in der aktuellen Saison schon übertroffen hat, unbedingt gewinnen.

Erste Partie am 20. April

Das erste Playoffspiel findet am 20. April ab 16 Uhr im Hot-Sportzentrum in Hohenstein-Ernstthal statt. Der Kartenvorverkauf über die Homepage läuft bereits. Die zweite Partie steigt am 27. April in Regensburg. Kommt es zu einem dritten Spiel, haben die 05er am 4. Mai wieder Heimrecht. Heiko Fröhlich sieht Regensburg als Favorit, weiß aber auch um die Stärken seines Teams. "Wir spielen zum 12. Mal in Folge seit 2013 ununterbrochen unter den besten acht Futsal-Teams um die Deutsche Futsal-Meisterschaft", erinnert er. Im Jahr 2018 und 2020 gewann die Karl-May-Städter die Meisterschaft. Schon 2017 gab es ein Endspiel gegen Regensburg, das 4:7 verloren wurde. Im Jahr 2020 gab es dann einen 6:2-Sieg und 2023 die äußerst schmerzliche 0:4-Heimniederlage.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion