Hartensteiner Kids freuen sich über Kinderküche und Tretfahrzeug

Spende Einrichtung erhält Zuwendung aus PS-Lotterie der Sparkasse Zwickau

Hartenstein. 

Hartenstein. Die Johanniter-Kindertagesstätte "Sonnenstrahl" in Hartenstein freut sich über eine Zuwendung aus der PS-Lotterie der Sparkasse Zwickau. Die Einrichtung, die jetzt 30 Jahre in Trägerschaft der Johanniter-Unfallhilfe ist, hat zum Jubiläum, wie die Leiterin Lara Seidel sagt, einige Firmen angeschrieben und angefragt, ob sie Preise für eine Tombola zur Verfügung stellen oder Spenden ermöglichen können. "Von der Sparkasse gab es einige Preise und die Möglichkeit über die PS-Lotterie eine Spende zu erhalten", so Seidel: "Entschieden haben wir uns für die Anschaffung einer neuen Kinderküche und eines Tretfahrzeugs." Das Ganze hat einen Wert von 750 Euro. "Die Kinderküche, die wir bisher hatten, ist im Laufe der Zeit immer mehr kaputt gegangen. Es hat eine Tür gefehlt und es gab einige Elemente, die wir entsorgen mussten."

 

Weitere Projekte 2024 geplant

In der Johanniter-Kindertagesstätte "Sonnenstrahl" in Hartenstein werden derzeit 63 Kinder von zehn Erziehern betreut. "Als Einrichtung der Johanniter haben wir ein christliches Leitbild und das leben wir mit den Kindern", so Seidel. In der Krippe und der Kindertagesstätte gibt es noch freie Plätze, wie Lara Seidel erklärt: "Doch im Hort sind wir ab kommendem Jahr ausgelastet." Für 2024 plant man weitere Projekte, so Seidel: "Wir wollen den Garten nach und nach etwas auffrischen. Dieses Jahr konnten wir dank einer Spende einen neuen Sandkasten finanzieren und als nächstes ist der Bau eines Holzhauses angedacht, wo man Spielgeräte unterbringen kann." Michael Bär, Geschäftsstellenleiter der Sparkassenfiliale Hartenstein sagt: "Wenn man in die strahlenden Augen der Kinder schaut, geht einem das Herz auf."

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion