Hartmannsdorfer richten Volkskunstmuseum ein

Projekt Welterbe, bäuerliche Dorfkultur und Handwerk werden thematisiert

Hartmannsdorf. 

Hartmannsdorf. Der Verein "Glück Auf" Hartmannsdorf ist engagiert und hat immer Projekte am Laufen. Was man jetzt in Angriff genommen hat, ist schon etwas Größeres. Gerade im Entstehen ist ein Volkskunst- und Heimatmuseum in der neu gebauten Scheune am Hotel-Pension Flechsig in Hartmannsdorf. Dort wird eine große Modellbahn-Anlage entstehen. Wie Bürgermeister Christfried Nicolaus, der gleichzeitig Vereinsvorsitzender ist, sagt, plant man eine Anlage in der Spur 0. Dafür wird gerade die Grundplatte gefertigt. Gezeigt werden sollen im Museum zudem viele anschauliche Dinge rund um das Thema Montan-Region Erzgebirge sowie um die bäuerliche Dorfkultur in Hartmannsdorf und die handwerklichen Traditionen.

Auf der Suche nach Exponaten

Das Projekt ist angelaufen und schreitet voran. "Wir stehen noch am Anfang, aber die Halle füllt sich so langsam und es geht mit großen Schritten voran", so Nicolaus. Für die Ausstellung werden noch Exponate gesucht. Christfried Nicolaus ist überzeugt: "Es gibt denke ich noch Vieles, was im Ort im Verborgenen schlummert." Wie Joanne Flechsig, die Junior-Chefin des Hotel-Pension Flechsig sagt, sei man unter anderem noch auf der Suche nach Räuchermännern, Puppen und Puppenhäusern, Weihnachtsbergen und auch Schnitzereien. "Wer Dinge in der gesicherten Umgebung des Museums mit ausstellen möchte, kann sich gern melden", sagt Christfried Nicolaus. Man hat sich zum Ziel gesetzt, das Museum spätestens zum Jahresende hin, zu Weihnachten. zu eröffnen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion