Hatz durchs Gelände: Junge Sachsen feiern Erfolge in Thüringen

MOTORSPORT Viertes Saisonrennen des Enduro Jugend Cup Ost

Neuhaus-Schierschnitz. 

Neuhaus-Schierschnitz. Zu seinem vierten Saisonrennen gastierte der ADAC Enduro Jugend Cup Ost am vergangenen Wochenende erstmals im südthüringischen Neuhaus-Schierschnitz auf dem Gelände des MC Isolator e.V. im ADAC. Der engagierte Motorsport-Verein warf alles in die Waagschale, um den Kindern und Jugendlichen eine wahrhaftige Geländefahrt zu bieten, die ihrem Namen zu 100 Prozent gerecht wurde. Neben zwei charakteristisch vollkommen unterschiedlichen Sonderprüfungen enthielt die Runde manch anspruchsvolle Auf- und Abfahrt. Selektive Waldpassagen waren ebenso enthalten, wie eine weite Strecke auf abgeernteten Ackerflächen, auf denen die knapp 70 Teilnehmer mächtig Gas geben konnten.

 

Nächtlicher Regen sorgte für erschwerte Bedingungen

Nächtlicher Regen sorgte für griffigen Boden, so dass die Starter der Schülerklassen 50 ccm und 65 cc sowie E-Bikes erstklassige Bedingungen vorfanden. War in der ersten Runde an manchen Auffahrten noch etwas Schiebehilfe erforderlich, wurde spätestens ab der zweiten, selbst von den Jüngsten, jegliche anspruchsvolle Steigung mit Bravour gemeistert.Das Endergebnis in der Kategorie 50 ccm lautete nach vier Durchgängen: Platz drei Tim Tränkner (Großolbersdorf), Platz zwei Mika Klose (Riesa) und Rang eins Paul Ziechner. Für den Dahlener war das bereits der dritte Saisonsieg, mit dem er seine Tabellenführung weiter untermauerte.In der Klasse 65 ccm zeigte sich ein ähnliches Bild. Nach fünf zu fahrenden Runden gelang es auch hier Lou Wohlhaupt aus Arnstein, seinen bereits dritten Sieg in der laufenden Saison einzufahren. Starker Zweiter wurde Robin Fleischer (Dahlen), während Jordan Wittenberg (Letschin) als Dritter das Podest komplettierte. Leon Labahn (Großolbersdorf), der einzige E-Bike-Fahrer im Feld, spulte seine vorgegebenen vier Runden ebenfalls erfolgreich ab.

 

Petrus öffnete erneut seine Schleusen

Punkt zwölf Uhr waren die Fahrer und Fahrerinnen der Klassen 125 ccm sowie 85 ccm A und 85 cm B gefordert. Ein kurz zuvor niedergegangener Regenschauer sowie eine nochmals verschärfte Streckenführung sorgten für noch mehr Würze. Doch die Youngsters ließen sich davon nur wenig beeindrucken, so dass auch hier kräftig am Gasgriff gedreht wurde. Der Sieg in der Klasse 85B ging nach sechs Runden an Paul Leitgeb aus Straßburg. Der bis dato im ADAC Enduro Jugend Cup Ost noch nicht in Erscheinung getretene Österreicher siegte überlegen vor Elias Neukirchner aus Sachsendorf so wie dem Chemnitzer Simon Delling.In der Klasse 85A war Noah Rübesamen Fahrer des Tages. Der Arnsteiner setzte sich nach sieben Runden souverän gegen seine Konkurrenten durch. Um Platz zwei entbrannte ein spannender Dreikampf, den letztlich der Krumhermersdorfer Lenny Reimer knapp vor Georg Rühle (Großenhain) und Maximilian Voith (Thiersheim) für sich entschied. Alle drei lagen innerhalb von nur sieben Sekunden! Besonders pikant, der Blick auf den aktuellen Cup-Zwischenstand. Hier liegen Noah Rübesamen, Lenny Reimer und Georg Rühle punktgleich an erster Stelle!Ebenfalls für sieben Runden waren die Größten in der Kategorie 125 ccm gefordert. Hier setzte sich Sky Dombrowski aus Marienberg durch. Erik Neubert (Zeulenroda-Triebes) belegte Rang zwei, knapp gefolgt von Colin Lang aus dem thüringischen Reichenbach auf Platz drei.In der Ladies-Wertung stand, wie zuletzt schon in Hilmersdorf, die Berlinerin Kimberly Nadge ganz oben auf dem Podium. Magdalena Höfer (Dornburg-Camburg) wurde Zweite.Den Sieg in der Mannschaftswertung holte sich einmal mehr die erste Mannschaft des SHC Meltewitz e.V. im ADAC. Platz zwei sicherten sich die Offroad Rookies, während an dritter Stelle der Off-Road Club Hilmersdorf e. V. folgte.

 

Saison 2023 neigt sich ihrem Ende

Nach einer kurzen Verschnaufpause gilt es für den Enduro-Nachwuchs bereits am 10. September die nächsten Meisterschaftspunkte einzufahren. Diese werden beim vorletzten EJC-Lauf des Jahres in Großlöbichau bei Jena vergeben. Das Finale findet als Bundesendlauf der Serien Enduro Jugend Cup Ost, Enduro Jugend Cup Mitte, Enduro Jugend Cup Nord, Enduro Kids Cup BBR sowie zur Sächsischen Landesmeisterschaft (SLM) am 4. November beim SHC Meltewitz in der Nähe des nordsächsischen Dahlen statt

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion