Heinrichsort belegt bei der Deutschen Dorfrockmeisterschaft den 2. Platz

Event Vereine im Ort haben vom Trubel auf dem Kirmesplatz profitiert

Heinrichsort. 

Heinrichsort. Das Gastspiel der Deutschen Dorfrockmeisterschaft im Lichtensteiner Ortsteil Heinrichsort hat für viel Trubel gesorgt, doch der Sieg wurde knapp verpasst. Wie die das Team um Pop-Rock-Sänger Remo mitteilte, landete Heinrichsort ganz knapp auf dem zweiten Platz. Barfelde in Niedersachsen holte mit 758 Besuchern den Sieg. Heinrichsort mit 740 Gästen und Lederhose in Thüringen mit 721 Leuten folgten auf den Podestplätzen.

Luftbilder als Grundlage für die Auszählung.

Mitmachen durften bei der Dorfrockmeisterschaft, deren Motto "Jeder Mensch zählt" ist, Orte mit unter 2000 Einwohnern. Beim Open-Air-Konzert von Remo mussten dann so viele wie möglich an die Bühne kommen. Per Drohne gemachte Luftbilder waren Grundlage für die Auszählung. Heinrichsort hat rund 860 Einwohner, die aber nicht alle dabei waren. Doch auch Besucher aus der "Nachbarschaft" kamen. "Der Sieg ist nicht so wichtig. Es war eine schöne Veranstaltung, die viele Leute zusammengebracht hat", lautete das Fazit von Ortsvorsteherin Annett Richter. Feuerwehr, Kita und Vereine profitierten, weil an ihren Verkaufsständen die Kassen klingelten. Für die Kita "Zwergenhaus am Wald" gab es sogar 250 Euro extra, die Remo als Spende mit nach Heinrichsort gebracht hatte.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion