"Herzenswünsche-Wagen" des DRK wird unterstützt

Projekt Spende für neues Angebot

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Ein neues Projekt des Deutschen Roten Kreuzes kann dank großzügiger Spende nun richtig in Fahrt kommen. Der DRK-Kreisverband Hohenstein-Ernstthal hat jetzt einen "Herzenswünsche-Wagen", für den es diese Woche 3500 Euro von der Wohnungsgenossenschaft Sachsenring gab.

 

25 Firmen beteiligen sich an Idee

Das Geld wurde im Rahmen einer besonderen Weihnachtsaktion gesammelt. Wie Nicole Tietze aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit informierte, wurde im vergangenen Jahr Geschäftspartner angeschrieben. Ihnen wurde die konkrete Idee vorgestellt. Am Ende beteiligten sich 25 Firmen. Das DRK will die Wohnungsgenossenschaft Sachsenring noch weiter unterstützen, unter anderem durch eine Vorstellung des "Herzenswünsche-Wagens" und andere Angebote in der Mieterzeitschrift. "Mir ist es wichtig, dass es für die Region ist", sagt Jana Harnisch aus dem Vorstand über das soziale Engagement der Wohnungsgenossenschaft. Der "Herzenswünsche-Wagen" des DRK soll dabei helfen, schwerstkranken oder sterbenden Menschen Wünsche zu erfüllen.

 

Initiator war Alexander Jaschke

Die Initiative kam von Alexander Jaschke, der für den Kreisverband tätig ist. "In Bayern hat das Rote Kreuz dieses Angebot schon in vielen Kreisen", sagt er. Da auch im Kreisverband Hohenstein-Ernstthal die nötige Technik zur Verfügung steht und durch insgesamt 400 Ehrenamtler auch Personal für die Betreuung da ist, kann das Konzept auch hier umgesetzt werden. Der erste realisierte Wunsch hatte einen traurigen Hintergrund: Ein pflegebedürftiger Patient wollte unbedingt zur Beerdigung eines nahen Angehörigen. Anfragen sind über den DRK Kreisverband unter der Rufnummer 03723-42001 möglich.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion