Hippodrom im Limbach-Oberfrohnaer Stadtpark wächst schnell heran

Aufbau Eröffnung soll im kommenden Sommer sein

Limbach-Oberfrohna. 

Limbach-Oberfrohna. In der vorletzten Septemberwoche begann der Aufbau des Hippodroms im Stadtpark. Mit Hilfe eines Krans wurden die bereits vorgefertigten Holzrahmenbauwände auf das Fundament montiert. Anschließend erfolgte der Einbau der Stahlträger und die Dachkonstruktion wurde aufgesetzt. Als krönender Abschluss soll dann die historische Dachspitze wieder aufgesetzt werden, die als einziges vom alten Bauwerk gerettet werden konnte. Der Wiederaufbau des 1925 als "Hofbräuhaus" errichteten Rundbaus soll im Frühsommer 2023 abgeschlossen sein. Nachdem das Gebäude viele Jahre ungenutzt und zuletzt stark baufällig war, entschied sich die Stadtverwaltung im Frühjahr 2021, dem Stadtrat die Rettung des denkmalgeschützten Holzbaus vorzuschlagen.

 

Es fließen 1,96 Millionen Euro

Neben seiner besonderen Bauweise stellt es durch seinen Standort an der Hauptsichtachse auch einen wichtigen Teil des Stadtparks dar. Mit Hilfe des Bund-Länder-Programm "Stadtumbau" fließen nun rund 1,96 Millionen Euro.

 

Zukünftiger Sitz einer Außenstelle der Kreisnaturschutznation Zwickau

Das Hippodrom soll zukünftig als Sitz einer Außenstelle der Kreisnaturschutzstation des Landkreises Zwickau und für Veranstaltungen genutzt werden. Vorgesehen sind im Erdgeschoss auf rund 370 Quadratmetern Büros für die Mitarbeiter der Station, sanitäre Einrichtungen und ein größerer Veranstaltungsraum in Form eines Atriums. Als Hippodrom wurden in der Antike zunächst Pferderennbahnen bezeichnet. Zu modernen Pferderennbahnen diesen Namens gehören das Hippodrom in Paris oder das in Madrid.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion