Hohenstein-Ernstthal: Die Bundesstraße bleibt gesperrt

Verzögerung Befürchtungen wurden Realität - Heikle Umleitung bleibt bestehen

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Der alte Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal bleibt über Winter zu. Die Umleitung führt weiter durch die Stadt. Nachdem Anlieger und Verkehrsteilnehmer bereits vermutet hatten, dass die Sanierung der Bundesstraße 180 nicht rechtzeitig vollendet werden kann, bestätigte dies am Mittwoch nun auch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv).

Witterungsbedingungen sorgen für Verzögerung

Im zweiten Bauabschnitt, der an der Einmündung Talstraße beim Bethlehemstift beginnt und in Richtung Oberlungwitz bis zur Bahnbrücke führt, wurden zuletzt die erste Asphalttragschicht eingebaut und Vorleistungen für die weiteren Schichten erbracht. "Witterungsbedingt ist deren Einbau dieses Jahr nicht mehr möglich und der 2. Bauabschnitt kann während der Winterperiode damit nicht geöffnet werden", teilt Pressesprecher Franz Grossmann. Nur der Anliegerverkehr ist möglich.

Wann können die Bauarbeiten weitergehen?

Wann weitergebaut werden kann, ist unklar. Denn dafür müssen nach Auskunft von Straßenbauern unter anderem auch bestimmte Mindesttemperaturen herrschen. In Gegenrichtung ist die B180 von der Talstraße bis zum Gewerbegebiet fertig, aber auch hier nur für Anlieger freigegeben. Nordwestlich davon an der der Nötzoldkurve muss nächstes Jahr auch noch gebaut werden. Geplant war ursprünglich, dass alle Bauabschnitte des im Juli begonnenen Vorhabens bis Ende November abgeschlossen sind. "Aufgrund der vorgefundenen Baugrundverhältnisse, die von den Ergebnissen der punktuellen Untersuchungen des Baugrundes im Voraus abwichen, wurde eine Anpassung des Bauablaufes erforderlich, die eine Verlängerung der Gesamtmaßnahme zur Folge hat", erklärt Lasuv-Sprecher Grossmann die Verzögerungen.

Umleitung gilt weiterhin

Die Umleitungsstrecke über Hohenstein-Ernstthal muss nun bis auf weiteres bestehen bleiben, was vor allem bei winterlichen Straßenverhältnissen Herausforderungen mit sich bringt. Denn am Badberg, aber auch in der Innenstadt, gibt es verschiedene kurvenreiche und zudem steile Abschnitte, die bei Glätte vor allem für LKW riskant sind. Kürzlich gab es bereits einen schweren Unfall mit mehreren PKW und vier Verletzten.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion