Hohenstein-Ernstthal: Im Badeland gibt es viel zu tun

Investition Reinigen, Reparaturen und viel neue Technik für das Hot-Badeland

Hohenstein-Ernstthal. 

Hohenstein-Ernstthal. Obwohl Plätze im Außenbereich des Hot-Badelandes, wo es auch ein erfrischendes Außenbecken gibt, derzeit heiß begehrt wären, bleibt das Bad bis zum Ende der Ferien zu. Das hat bei einigen Leuten für Unverständnis gesorgt, gerade auch weil dieses Jahr das Gersdorfer Sommerbad nicht genutzt werden kann.

 

Jährliche Schließung in den Sommerferien

Doch die Schließung ist nicht zu vermeiden und findet schon seit vielen Jahren in den Sommerferien statt. Denn da ist der Zulauf normalerweise nicht so groß und die Mitarbeitenden können die erforderlichen Reinigungs-, Reparatur- und Modernisierungsarbeiten durchführen. "Das schaffen wir in der Ferienzeit nur geradeso", weiß Thomas Sprunk, Betreiber des Badelandes. Die großen Becken werden geleert, damit die Fugen zwischen den Fließen auf Vordermann gebracht werden können. Rund um den Whirlpool wird komplett neu gefliest. Bei Heizungs-, Lüftungs- und Pumpentechnik, die das Herzstück des Hot-Badelandes sind, stehen Wartungsarbeiten auf dem Programm. Gebaut werden außerdem eine große Wärmepumpe auf der Ostseite neben dem Badeland.

 

2,5-millionste Gast begrüßt

Aufs Dach kommen 2300 Quadratmeter Photovoltaikanlage. Die Dämmung des Badelandes soll ebenfalls verbessert werden. In diesem Sommer wird aber nicht alles geschafft, denn bis 2027 sollen knapp 2,4 Millionen Euro investiert werden. Kurz vor der aktuellen Schließzeit, die bis 20. August dauern wird, gab es noch einen Grund zur Freude: Der 2,5-millionste Gast seit der Neueröffnung im Jahr 2000 konnte begrüßt werden. Carolin Sieber war die Glückliche, die sich über Kuchen, Blumen und einen Gutschein über 100 Euro freuen konnte. Die werdende Mutter, die regelmäßig im Schwimmbad und der Sauna zu Besuch ist, weiß das Hot-Badeland zu schätzen. "Es ist schön, so ein Bad in der Nähe zu haben. Die Sauna ist ziemlich familiär und preiswerter als viele andere Saunen", sagt sie.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion