Honig-Premiere für Schülerfirma von Werdauer Gymnasium

WEIHNACHTSVERKAUF Selbst hergestellte Produkte von jungen Bienenzüchtern

Werdau. 

Werdau. Für Niklas Förster und seine Kollegen der Schülerfirma "Honigbox" ist am Mittwoch die Mittagspause ausgefallen. Die Jugendlichen aus dem Werdauer Alexander-von-Humboldt-Gymnasium hatten ihren Weihnachtsverkauf organisiert. "Wir haben zum Testen im letzten Schuljahr schon einmal einen Verkauf veranstaltet, der Weihnachtsverkauf ist aber der erste offizielle", sagt Niklas Förster, der seinen Stand im Erdgeschoss des Hauptgebäudes aufgebaut hatte. Einen zweiten Verkaufsstand gab es im Haus 2.

Vielfältiges Angebot aus Bienenwachs

Im Angebot waren neben dem Honig in verschieden großen Gläsern unter anderem auch unterschiedlich große Kerzen und Teelichter aus Bienenwachs sowie gefilzte Bienen. "Das haben wir in den letzten Wochen und Monaten zusammen mit den Leuten von der Imker-AG hergestellt", erzählt Niklas Förster, der sich über mangelndes Interesse an diesem Angebot nicht zu beschweren brauchte. Neben den Mitschülern aus den anderen Klassen des Gymnasiums, machten auch der eine oder andere Lehrer an den Ständen Halt. Die Schülerfirma "Honigbox" ist gemeinsam mit der Imker-Arbeitsgemeinschaft entstanden. Mit Unterstützung eines Profi-Imkers aus Leubnitz wurde im Bereich der Turnhalle eine Bienenzucht aufgezogen, um die sich die Schüler nicht nur zu den regulären Treffs am Montagnachmittag gekümmert haben. Parallel dazu haben die Kollegen der Schülerfirma das Marketing und vor allem die Preise ihrer Produkte auf den Weg gebracht. Auch hier gab es nützliche Tipps vom Profi, der für die AG-Mitglieder unter anderem auch die entsprechende Schutzkleidung besorgt hatte.

Bienen haben aktuell Winterpause

"Jetzt haben die Bienen so etwas wie eine Winterpause", sagt Niklas Förster, der mit seinen Mitstreitern aber regelmäßig die aufgestellten Beuten kontrolliert. Schließlich sollen die Bienen nach ihrer Winterpause im Frühling wieder ausschwärmen und für die Schülerfirma "ihre Arbeit" tun. Vielleicht gibt es schon bald mehr als einen Weihnachtsverkauf.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion