Impftag in Hartmannsdorf diesmal verhalten angenommen

Pandemie Impfnachfrage ist aktuell eher rückläufig

Hartmannsdorf. 

Hartmannsdorf. In der Turnhalle in Hartmannsdorf hat es gestern noch einmal eine Impfaktion gegeben. Doch wie man festgestellt hat, ist der Termin eher verhalten angenommen worden. Wie Bürgermeister Christfried Nicolaus sagt, sei die Nachfrage aktuell definitiv rückläufig. Dennoch wolle man einen weiteren Termin ansetzen.

Teilweise Viertimpfungen möglich

Wie vom DRK Zwickauer Land vor Ort zu erfahren war, sei dieser für den 11. März geplant. Gestern hat es vordergründig Impfungen mit vorheriger Terminvergabe gegeben, es sind aber auch einige Impfwillige spontan vorbeigekommen. Vor Ort ist ein Impfarzt aus Leipzig gewesen. Wie der Internist sagt, sind bei den Impfterminen mittlerweile auch Viertimpfungen möglich, allerdings primär für Menschen über 70 Jahre nach drei Monaten Abstand zur Drittimpfung oder für Mitarbeiter von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und ähnlichen Bereichen, dann aber mit sechs Monaten Abstand. Das seien die aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO).

Genügend Impfstoff vorhanden

Wie der Mediziner sagt, hatte man in Hartmannsdorf gestern einige Viertimpfungen. Es gäbe auch Fälle, wo Leute gern die Viertimpfung haben möchten, diese aber noch nicht möglich ist. Was die Impfstoffe angeht, sei genügend vorhanden. Die Impfärzte empfehlen einen Impfstoff, aber grundsätzlich haben die Leute die freie Wahl. Was Corona angeht sei bei der Omikron-Variante, die aktuell zu 90 Prozent dominiere, die Infektiosität deutlich höher als bei den vorherigen Varianten, aber die krankmachende Wirkung sei deutlich geringer, sagt der Impfarzt.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion