In der Badergasse fahren wieder Züge

MODELLBAHN Crimmitschauer Verein eröffnet die "Saison"

Crimmitschau. 

Crimmitschau. Am Wochenende haben die Mitglieder des Modellbahnclubs Crimmitschau im Pleißental die Saison der Ausstellungen der kleinen Bahnen eröffnet. Jochen Fahland und seine aktuell gerade mal noch zwei Mitstreiter öffnen ihre Räume in der Badergasse noch an diesem und nächsten Wochenende jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Neue Projekte in Planung

Im Mittelpunkt steht nach wie vor die große Vereinsanlage, die das Umfeld des Crimmitschauer Bahnhofes aus der Zeit um 1980 zeigt. "Wir haben in der ausstellungsfreien Zeit hier vor allem an der Landschaft gearbeitet", sagt der Vereinschef, während Ralph Reichelt auf der zweiten großen Anlage der Crimmitschauer die Züge auf die Runden schickt. Quasi nebenbei erzählt der Modellbahner von seinem neuen Projekt, mit dem die einstige Industriebahn von Crimmitschau nach Schweinsburg in Erinnerung gebracht werden soll. Die 3,6 Kilometer lange Strecke gab es von 1908 bis 1963. "Ich wollte eine Anlage mit Digitalsteuerung, wobei ein Umbau der vorhandenen TT-Anlage unter dem Strich zu teuer gekommen wäre. Also habe ich mich für einen Neubau entschieden", sagte Ralph Reichelt. Die ersten verlegten Gleise der damals noch eingleisigen Hauptstrecke und der Industriebahn sind auf der ebenfalls ausgestellten "Platte" bereits zu sehen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion