In Zwickau gehen Kinder auf Tauchstation

Ferienereignis TC Flipper startet Jugendarbeit in Giegengrün

Zwickau. 

Zwickau. Die Sommersaison ist schon weit vorangeschritten, dennoch ließ es sich der Verein Flipper Westsachsen nicht nehmen, am Montag zum Schnuppertauchen ins Tauchzentrum nahe dem kleinen Ort Giegengrün einzuladen. Zehn Jungen und Mädchen waren dem Aufruf des Kreissportbundes Zwickau zu diesem Ferienereignis gefolgt. Bei wechselhaftem Wetter gingen alle hintereinander in Begleitung des Tauchlehrers und Vizepräsidenten des TC Flipper, Mario Süß, unter die Wasseroberfläche des Steinbruchsees. Allein die Möglichkeit, etwa zehn Minuten unter Wasser atmen zu können, dann wurde es trotz Neoprenanzug zu kalt, versetzte die Teilnehmer in Begeisterung. Wie immer gab es auch Fische zu sehen. Leider bekam an dem Tag keiner einen der großen Welse im See zu Gesicht.

Leckere Belohnung nach dem Sport

Nach dem Tauchen gab es Roster und Kuchen, bis der Kraftverlust durch sportliche Betätigung wieder ausgeglichen war. Die Jungtaucher erhielten eine Urkunde, auf der ihnen ihr erster Tauchgang "amtlich" bestätigt wurde. Unter den Schnuppertauchern befanden sich auch Sophie Renner aus Zwickau und Zoe Albert aus Niederlungwitz, beide jeweils 12 Jahre alt. Sie fanden den Unterwasserausflug "stark", womit eigentlich alles gesagt ist. Nun hoffen die Veranstalter, den einen oder andern bei einem Kindertauchkurs wiederzusehen. Insgesamt war das Schnuppertauchen auch ein durchaus erfolgreicher Versuch, nach der allgemeinen Tauchpause durch Corona insbesondere die Kinder- und Jugendtätigkeit im Verein wieder anzuschieben.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion