Integrative Kita Regenbogenland hat flauschigen Zuwachs

ProjektVom Ei zum Küken

Zwickau. 

Zwickau. Im Hort der integrativen Kita "Regenbogenland"ist zur Zeit reges Treiben. Alle Gruppen, Kollegen, Omas, Opas, Mamas und Papas sind im Kükenguckfieber. "Es ist erstaunlich, wie oft wir in den letzten Tage Tagen ,Och süß' gehört haben", freut sich die Erzieherin Mandy Meier. Die vier Küken heißen: Piepsi, Fleck, Karl und Rocky. Die ersten drei kamen am Sonntag zur Welt und der kleine Nachzügler am Dienstag. "Wir haben am Sonntag über einen Livestream im Internet beobachtet, wie die drei Kleinen das Licht der Welt erblickten. Der kleine war unser Sorgenkind. Aber jetzt ist er schon ganz munter", sagt Mandy Meier, die zusammen mit ihren Kolleginnen Sandy Hamm und Petra Rauscher das "Kükenprojekt" betreut, in das alle 58 Hortkinder im Alter von 6 bis 11 Jahren mit involviert sind. "Es geht uns darum, die Kinder zu Achtsamkeit vor Natur, Mensch und Material zu erziehen. Achtsamkeit ist unser großes Motto in diesem Jahr und so entstand unser Kükenprojekt", berichtet die Erzieherin.

Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen

Die befreundeten Geflügelzuchtfreunde aus Ebersbrunn und Gospersgrün versorgten die Projektteilnehmer sowohl mit dem erforderlichen Wissen als auch mit allem Nötigen für die Küken-Aufzucht: darunter einem Brutkasten nebst Wärmeplatte und 19 Eiern. "Mit angeeignetem Wissen über die Aufzucht "vom Ei zum Küken" trauten wir uns das Abenteuer", so Meier. Dabei wurden Plakate gestaltet, ein Brutplan erstellt und viele Namensvorschläge gemacht. 18 Tage lang drehten Erzieher und Kinder auch an den Wochenenden fleißig die Eier. Dabei mussten ständig Temperatur und Luftfeuchtigkeit überwacht und reguliert werden. "Acht Wochen lang - natürlich auch an den Osterfeiertagen - werden wir unsere ,Gelbfellchen' hegen und pflegen. Dann ziehen sie um ins Historische ,Dorf'. Dort können wir jederzeit unsere gefiederten Freunde besuchen", so die Erzieherin Mandy Meier.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion