Jahresrückblick im Zwickauer Rathaus

Bilanz Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt zieht Bilanz und schaut voraus

Zwickau. 

Zwickau. Schon die kleine Auswahl der "Schlaglichter" des Jahres 2023 umfasst 25 Seiten. Bei der Vielfalt der Veranstaltungen eine besonders hervorzuheben sei zwar nicht einfach", sagte Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt bei der traditionellen Jahresbilanz vor den Pressevertretern. Doch der Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" sei ganz herausragend gewesen. "Dank des Mittuns aller", so die Oberbürgermeisterin. "Er hat uns, als Stadt sehr gutgetan. Ich bin sehr dankbar, dass wir es ausrichten durften und uns selbst mit sehr hohem Niveau darin präsentieren." Der Kulturkalender sei voll gewesen, die Kultureinrichtungen trugen aktiv dazu bei, Menschen in die Stadt zu holen.

Zwickau als Gastgeber der Bürgermeisterkonferenz

Besucht hat die Stadt auch viel Politprominenz, darunter der Bundespräsident und der Ministerpräsident. Die Stadt war auch der Gastgeber der Bürgermeisterkonferenz. OB Arndt verweist auch auf viele große Sportveranstaltungen, Ausstellungen, Konzerte, Feste, und erwähnt mit dem Sonnenblumenfest ein kleineres Fest, das jährlich von der Sächsischen Krebsgesellschaft ausgerichtet wird. Sie zeigt sich dabei sehr dankbar für das Engagement. 2023 wurden zudem viele Bauprojekte umgesetzt. Sie sagt: "Es ist viel fertig geworden. Und die Baukräne drehen sich weiter". 2024 werden unter anderem die Kunstsammlungen "auf das Niveau der Zeit gehoben", das Archiv zieht um.

Einige Jubiläen stehen an

Die kleine Auswahl der für nächstes Jahr geplanten Veranstaltungen umfasst ebenfalls 25 Seiten. Es stehen einige Jubiläen an. Auch wenn sie sagt: Im Großen und Ganzen funktioniert die Stadt, beschäftigt Zwickaus Oberbürgermeisterin die Frage: Wie schaffen wir es, die Gesellschaft zusammen zu halten und 90.000 Menschen auf den Weg mitnehmen? Und sie wünscht sich, dass die Zwickauer das schwer erkämpfte Wahlrecht nutzen und wählen gehen, wenn 2024 unter anderem ein neuer Stadtrat und ein neuer Landtag gewählt werden: "Wir wollen aktiv mitgestalten." Und sie wendet sich an die anwesenden Medienvertreter, sich bewusst zu sein, dass einzelne Worte darüber entscheiden, wie Menschen Nachrichten wahrnehmen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion