Jubiläum: 30 Jahre Gymnasium in Kirchberg

Sanierung Durch Förderprogramm wird Sanierung realisiert

Kirchberg. 

Kirchberg. Vor 30 Jahren ist aus der Anna-Seghers-Oberschule das Gymnasium Kirchberg geworden.

1992 erster Spatenstich

Damals wurde ein neuer Gebäudekomplex geplant. Für diesen ist bereits im Dezember 1992 der symbolische Spatenstich erfolgt und die Grundsteinlegung. Ende September 1994 konnte das neue Gebäude eingeweiht und das Gymnasium feierlich übergeben werden. Damals sind 26 Millionen D-Mark investiert worden. Später folgte dann die Umbenennung in Christoph-Graupner-Gymnasium. Diesen Namen trägt die Einrichtung, wo aktuell 720 Schülerinnen und Schüler unterrichtet werden, bis heute.

Große Fremdensprachenauswahl

Da das landkreisgeführte Gymnasium ein vertieft sprachliches Profil hat, kommen die Schüler auch aus Nachbarregionen, wie dem Erzgebirgskreis und Vogtlandkreis, nach Kirchberg. Am Gymnasium haben Schüler die Möglichkeit Englisch, Spanisch, Französisch und Latein zu lernen. Und auch der Musikunterricht hat hohe Qualität - die jungen Leute haben in den Bläserklassen die Möglichkeit zum Erlernen von Musikinstrumenten.

"Brücken in die Zukunft"

Landrat Carsten Michaelis spricht von einem wichtigen Standort: "Wir sind froh, dass wir über das Förderprogramm 'Brücken in die Zukunft' einen größeren siebenstelligen Betrag, rund 1,2 Millionen Euro, investieren können in die Erneuerung der Elektroanlage und in die Ertüchtigung des Brandschutzes." Die Fertigstellung sei Mitte 2023 geplant.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion