Junge Erzgebirgerin sammelt Erfahrungen in der Handball-Bundesliga

Handball Juliane Peter spielt beim BSV Sachsen Zwickau

Albernau. 

Albernau. Im Bundesliga-Team des BSV Sachsen Zwickau trägt Juliane Peter aus Albernau die Nummer 28.

Training zahlt sich aus

"Handball spiele ich seit meinem 7. Lebensjahr", erzählt Peter, die sich mit viel Training, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen über die Jahre weiterentwickelt hat. Erst bei der SG Schneeberg/Zschorlau und dann in Zwickau. "Persönlich habe ich die letzten Monate einen großen Sprung gemacht", freut sich Peter.

Schule und Handball

Die 18-jährige, die in Aue das Clemens-Winkler-Gymnasium besucht gesteht: "Es ist nicht immer einfach Sport und Schule unter einen Hut zu bekommen und jetzt, wo es langsam aufs Abitur zugeht, ist es schon sehr hart und ich merke, dass ich manchmal an meine Grenzen komme." Doch Handball bedeutet ihr alles, wie Peter sagt: "Eigentlich besteht mein ganzes Leben neben der Schule aus Handball."

Handballerin will Lehrerin werden

Perspektivisch möchte die junge Frau, die auf Rückraum Rechts spielt, Lehramt studieren. Durch verletzungsbedingte Ausfälle im Bundesligateam des BSV haben junge Spielerinnen etwas mehr Verantwortung bekommen und so auch Juliane Peter: "Es ist toll, so viele Erfahrungen sammeln zu können."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion