Junge Leute kommen mit Unternehmen ins Gespräch

Infotage 97 Aussteller haben sich präsentiert

Zwickau. 

Zwickau. Junge Leute, die auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle oder auch einem Praktikumsplatz sind, hatten bei den 3. Berufsinfotagen, die jetzt in der Stadthalle Zwickau gelaufen sind, die Möglichkeit, sich einen Überblick zu verschaffen und die Branchenvielfalt der Region zu entdecken.

Messe war ausgebucht

"Die Infotage sind gut angenommen worden", sagt Projektleiterin Daniela Jung. Als Geschäftsbereichsleiterin Messen und Ausstellungen der Kultour Z. freut sich Jung, dass die Messe mit 97 Ausstellern ausgebucht war: "In der Halle versuchen wir das Ganze zu strukturieren, sodass bespielweise der medizinische Bereich, das Handwerk und die Industrie je einen Bereich belegen und zusammenstehen", erklärt Jung. Das macht es für Besucher übersichtlicher.

Infotage als Orientierung

Lydia Stegbauer aus Zwickau interessiert sich für den medizinischen Bereich: "In diese Richtung möchte ich beruflich gern gehen. Ein Grund ist, weil ich einfach Menschen helfen möchte." Die Berufsinfotage fand die 14-jährige sehr gut: "Man kann sich informieren und bei den Unternehmen auch Fragen stellen." Umgeschaut hat sich die Schülerin der neunten Klasse unter anderem am Stand des Heinrich-Braun-Klinikums Zwickau (HBK). Es gibt junge Leute, wie Lydia Stegbauer, die klare Vorstellungen haben und wissen, in welche Richtung es beruflich gehen soll, andere sind noch im Findungsprozess und da sind die Berufsinfotag ein guter Ansatz, um einfach mal zu schauen, was zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passt und welche Voraussetzungen es gibt in den einzelnen Berufsfeldern.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion