Junge Wasserballer erhalten Finanzspritze

Aktion Globus unterstützt Schwimmverein Zwickau von 1904

Zwickau. 

Zwickau. Mit 860 Euro unterstützt der Globus Einkaufsmarkt in Zwickau die jungen Wasserballer des Schwimmvereins Zwickau von 1904. Am heutigen Freitag (8. März) überreichten die Globus-Mitarbeiterinnen Laura Ludwig und Susanne Reiprich das Geld an die jungen Sportler.

U12-Team gewinnt Pokal

Der Verein hat insgesamt 76 junge Wasserballer im Alter von fünf bis 16 Jahren. Sie trainieren in der Regel drei Mal in der Woche. Jugendwart ist Norman Müller. Er freut sich über den Eifer und das meist gute Abschneiden der jungen Leute. Immerhin hat die U12-Mannschaft in dieser Saison den ostdeutschen Pokalwettbewerb gewonnen, nennt Müller als ein Beispiel. Zudem sind Kinder- und Jugendmannschaften des Vereins auch bei den Spielen um die Ostdeutsche Meisterschaft aktiv.

Guter Teamgeist wird geschätzt

Ein Spiel umfasst übrigens immer vier Viertel mit einer Spielzeit von jeweils fünf bis acht Minuten. Ignat aus dem U12-Team mag Wasserball vor allem, weil er in einem guten Team spielen kann und die Mannschaft einen guten Trainer hat. Wenn sich dann auch noch Erfolge wie der Pokalgewinn einstellen, ist das eine besonders schöne Sache.

Langjährige Zusammenarbeit

Das Geld wird für die Ausrichtung einer Feier für allen jungen Wasserballer im Verein verwendet. Sven Schneider ist Vorsitzender des Fördervereins der Zwickauer Wasserballer. Er freut sich über die bereits seit mehreren Jahren bestehende gute Zusammenarbeit mit Globus. Er denkt an zahlreiche erfolgreiche Projekte mit Globus, wie beispielsweise eine Faschingsaktion im Einkaufsmarkt vor einigen Jahren, mit der die Zusammenarbeit begann. "Solche Aktionen helfen uns auch, unseren Sport und den Verein bekannter zu machen", hebt er hervor.

Auch andere Vereine profitieren

Ähnlich sieht das Laura Ludwig. "Bei der Spende handelt es sich um die Erlöse, die wir tags zuvor aus dem Kuchenverkauf anlässlich von "26 Jahre Globus in Zwickau" erzielt haben", erklärt die Marketingfrau. "Auch andere Vereine unterstützen wir gern", sagt sie und weist auf die "Vereinskarte", die Globus seit diesem Jahr anbietet. Alle Vereine, die diese Karte nutzen, können bei Globus Zwickau auf Rechnung einkaufen und erhalten fünf Prozent Rabatt.

Schwimmverein bietet vier Sektionen

Der Schwimmverein Zwickau von 1904 verfügt neben der Sektion Wasserball auch noch über die Sektionen Schwimmen, Synchronschwimmen und Triathlon.

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion