Junger Verteidiger erkämpft sich einen Stammplatz

Eishockey Crimmitschau trifft auf Regensburg und Kaufbeuren

Crimmitschau. 

Crimmitschau. Torhüter Oleg Shilin bringt die gegnerischen Angreifer zur Verzweiflung. Verteidiger Max Balinson kurbelt immer wieder das Offensivspiel an. Stürmer Tobias Lindberg präsentiert sich als Torjäger und trägt den goldenen Helm des Topscorers.

 

Stammplatz für 20-Jährigen

Im Schatten der Leistungsträger hat bei den Eispiraten Crimmitschau aber auch ein anderer Neuzugang einen riesigen Sprung gemacht: Alexander Schmidt. Der 20-jährige Verteidiger konnte sich einen Stammplatz in der Eispiraten-Defensive erkämpfen. Er freut sich nun auf die ersten Partien nach der Länderspielpause: Am Freitag zuhause gegen die Eisbären Regensburg und am Sonntag beim ESV Kaufbeuren. Die Mannschaft aus Crimmitschau steht - in der ausgeglichenen DEL 2 - aktuell auf dem dritten Platz, den Schmidt und Co. verteidigen wollen.

 

Guter Start in Westsachsen

"Es hätte bisher nicht besser laufen können", sagt Alexander Schmidt über seinen Start in Westsachsen. Er hat bisher in der U 20 der Kölner Junghaie und zeitweise für den Oberligisten Füchse Duisburg gespielt. Den großen Sprung in die DEL 2 hat der 90-Kilogramm-Mann ohne große Probleme geschafft. "Auch, weil mich das ganze Team ausgezeichnet unterstützt", sagt der Rechtsschütze, der nur kurz die Bank drücken musste, als Philipp Predo oder Gregory Kreutzer vom DEL-Partner aus Bremerhaven das Eispiraten-Trikot überstreifen. "Das war kein Problem, damit habe ich gerechnet", sagt der Verteidiger, der bisher ohne Scorerpunkt und ohne Strafzeit ist. Vor allem die Stimmung im Kunsteisstadion im Sahnpark hat es ihm angetan: "Bis zum Frühjahr habe ich vor maximal 300 Zuschauern gespielt. Im Derby gegen Selb waren mehr als 5000 Zuschauer da. Das sind Erinnerungen, die bleiben."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion