Kampf um den Klassenerhalt wird für den FSV Zwickau immer schwieriger

fussball Den Worten müssen Taten folgen

Zwickau. 

Zwickau. Beim FSV Zwickau wurde in den vergangenen Wochen aus sportlicher Sicht viel geredet und Ziele formuliert. Leider folgten auf diese verbalen Debatten keine Taten auf dem Rasen. Nach der 0:2-Derbypleite gegen Aue gab es ein peinliches 0:4 bei Borussia Dortmund II. Damit verbunden ist die Tatsache, dass die Westsachsen nach wie vor auf dem vorletzten Tabellenplatz der 3. Fußball-Liga notiert sind. Der Abstand auf einen Nichtabstiegsrang beträgt aktuell 3 Zähler. Immerhin stehen in der Liga noch zehn Punktspiele an. Doch die Situation wird für die Zwickauer nicht leichter.

 

Was steht in den nächsten Wochen an?

Am kommenden Sonntag empfängt das Team den FC Ingolstadt (Anpfiff 14 Uhr, GGZ-Arena Zwickau), eine Woche später führt die Reise des FSV zum aktuellen Tabellenvierten SV Wehen-Wiesbaden. Am 9. April gastiert der FC Saarbrücken in Zwickau. "Wir mussten uns nach dem Auswärtsspiel in Dortmund alle ehrlich hinterfragen, ob jeder alles gegeben hat", sagte Chefcoach Ronny Thielemann, der im Februar Joe Enochs auf dem Posten beerbt hatte und unter dessen Regie die Westsachsen einmal gewannen, ein Unentschieden erkämpften und dreimal verloren. "Wir haben in dieser Woche einige Fakten klar angesprochen und Dinge im Training umgesetzt, um es im kommenden Spiel besser zu machen", sagte Thielemann.

 

Die wenigsten Treffer unter allen Teams

Immerhin kann Thielemann in der Heimbegegnung gegen Ingolstadt wieder auf Nils Butzen und Patrick Göbel zurück greifen, die zuletzt jeweils wegen einer Gelb-Sperre fehlten. Wichtig wird es auch sein, endlich in der Offensive effektiver aufzutreten. In den bisher absolvierten 28 Punktspielen erzielte der FSV in der laufenden Saison gerade einmal 25 Tore. Kein anderes Team der 3. Liga markierte weniger Treffer als das Zwickauer Team. Der kommende Gegner Ingolstadt , der von Guerino Capretti trainiert wird, machte immerhin schon 40 Kisten und steht mit 35 Zählern auf dem 12. Tabellenplatz.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion