Kinder- und Jugenderholungszentren sprechen über Tätigkeit

Info KiEZ hat guten Zuspruch

Hartmannsdorf. 

Hartmannsdorf. Im Rahmen der sogenannte Sommerrunde sind Politiker sowie regionale Amtsträger jetzt im Kinder- und Jugenderholungszentrum "Am Filzteich" (KiEZ) über die Arbeit der insgesamt fünf KiEZ-Einrichtungen in Sachsen informiert worden. Sowohl vom regionalen Verein als auch vom Landesverbandes Kinder- und Jugenderholungszentren Sachsen.

232.000 Übernachtungen in den fünf Einrichtungen

Landespräsident Sören Voigt betont die Wichtigkeit der Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen und da gehören Erholungs- Freizeit,- Sport- und Bildungsmöglichkeiten dazu, wie sie in der KiEZen angeboten werden. Die Resonanz auf die Angebote ist aktuell sehr gut. Im letzten Jahr zählte man in den fünf Einrichtungen rund 232.000 Übernachtungen und damit liegt man über dem Niveau vor der Corona-Pandemie. In Summe waren es 13.000 Übernachtungen mehr.

Preissteigerung taten Buchungen keinen Abbruch

Selbst die Preissteigerung, die man letztes Jahr nicht mehr abwenden konnte, hat den Buchungen keinen Abbruch getan. "Wir können aktuell nicht abschätzen, ob die guten Buchungszahlen, die wir glücklicherweise haben, ein Nachholeffekt nach Corona sind", sagt Christfried Nicolaus, Vorsitzender des Vereins Kinder- und Jugenderholungszentrum "Am Filzteich" und Bürgermeister von Hartmannsdorf. Das könne man wahrscheinlich erst nächstes oder übernächstes Jahr abschätzen. Der Trend gehe hin zu den eher kürzeren Aufenthalten, die gebucht werden. Für die Einrichtung bedeute das, so Nicolaus, den gleichen Aufwand, wie bei längeren Programmen.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion