Kirchberg bündelt Aktuelles in einer Stadt-App

Kommunikation Informationen können zeitnah an die Bürgerschaft vermittelt werden

Kirchberg. 

Kirchberg. Amtliche Nachrichten, Aktuelles, Hinweise auf Veranstaltungen, Termine und das Stadtgeschehen und ebenso Dinge, wie Straßensperrungen und die Möglichkeit Mängel an die Stadtverwaltung zu melden - all das und einiges mehr steckt in der Kirchberg-App, die seitens der Stadt über die meinOrt-App umgesetzt worden ist. Nach einer Testphase, die im Herbst begonnen hat, ist die App seit Januar offiziell am Start und ist jetzt vorgestellt worden. Für Nutzer ist die App kostenfrei. Über Push-Nachrichten wird man darauf aufmerksam gemacht, dass es etwas Neues gibt.

App soll seine Einbahnstraße sein

Bürgermeisterin Dorothee Obst sagt: "Über die App haben wir die Möglichkeit, die Bürgerschaft sofort zu erreichen. Wir können Informationen zeitnah veröffentlichen, anders als das übers Amtsblatt möglich ist, das nur einmal im Monat erscheint." Wichtig war uns, dass die App keine Einbahnstraße ist, so Obst: "Bürger können der Stadtverwaltung über die App Nachrichten senden, wenn es beispielsweise um Ausfälle von Straßenlampen geht, um Beschädigungen oder Müllablagerungen."

Weitere Funktionen der App

Die Informationen und auch Fotos können direkt in einer Karte hinterlegt und so, mit dem Ort des Geschehens verknüpft werden, was der Stadtverwaltung in den Fachämtern die Arbeit erleichtert. Unter der Rubrik "Entdecken" finden sich Einträge von Unternehmen verschiedener Branchen und unter dem Punkt Verwaltung sind die Kontakte zur Stadtverwaltung hinterlegt. Fürs Projekt meinOrt-App hat der Stadt Kirchberg 3.500 Euro eingesetzt. Es sei gut angelegtes Geld, so Obst: "Wir wollen mit der Zeit gehen." 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion