Kirchgemeinde unterstützt Rödlitzer Wildtierstation

Spende Erlös vom Kreativmarkt wurde übergeben

Rödlitz. 

Rödlitz. Eine große Überraschung gab es für die Naturschutzstation Rödlitztal, die unter anderem auch eine Wildtier-Auffangstation betreibt. Von der Lichtensteiner Kirchgemeinde hatte sich Besuch angekündigt, der eine Spende im Gepäck hatte.

 

Teil des Erlöses stammt aus Kreativmarkt

Rund 900 Euro die aus Erlösen vom sehr erfolgreichen "Handgemacht"-Markt in der Adventszeit stammen, wurden übergeben. "Wir unterstützen damit immer gemeinnützige Zwecke", sagt Monique Rabe bei der Spendenübergabe. In der Wildtierauffangstation in Rödlitz ist es im Winter traditionell eher ruhig. Derzeit überwindet hier ein Igel. Ein Königspython wohnt hier ebenfalls und sorgte für erstaunte und teils auch etwas ängstliche Blicke, doch gefährlich ist das Tier nicht. Normalerweise kümmert sich die Station aber um andere Tiere.

 

Schutz heimischer Wildtiere

"Es geht uns um geschützte heimische Wildtiere", erklärt Tobias Rietzsch, der als Zootierpflegermeister viel Erfahrung mitbringt. Störche, Fledermäuse, Uhus, Spitzmäuse und verschiedenste Vögel hat er beispielsweise schon aufgepäppelt, was oftmals sehr kompliziert ist. Wer Wildtiere findet, die Hilfe brauchen, kann sich unter der Rufnummer 0179 4293885 melden, um abzuklären, was am besten zu tun ist.

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion