Kleine Weihnachtsbäume: Zwickauer Kids verschönern die Stadt

Aktion Kitas und Horte präsentieren ihre vorweihnachtlichen Basteleien

Zwickau. 

Zwickau. Auch in diesem Jahr übernahmen wieder Zwickauer Kinder das Schmücken von kleinen Weihnachtsbäumen vor dem Rathaus. Insgesamt 28 Tannen wurden diese Woche frisch geschlagen vom Charlottenhof Härtensdorf angeliefert. In diesem Jahr beteiligen 16 kommunale Kitas und Horte sowie zwölf in freier Trägerschaft an der Aktion.

 

Kreative Bastelideen

In den vergangenen Tagen haben die Kids dafür eifrig gebastelt und nicht mehr benötigten Dingen ein neues Leben eingehaucht: Leere Joghurtbecher, alte Metallfedern, ausrangierte Holzklammern oder Flaschenverschlüsse. In Kombination mit Naturmaterialien, Perlen, Glitzer, Farbe und ein wenig Geschick kreierten sie unter anderem hölzerne Sterne, süße Wichtel und bunte Tannenzapfen, die nun allesamt das frische Tannengrün zieren. Nicht nur die ersten Weihnachtsbasteleien sind fertig, die meisten Kinder haben auch schon ihren Wunschzettel für den Weihnachtsmann abgegeben. Ganz hoch im Kurs stehen in diesem Jahr Autobahnen, Puppen und Feuerwehrautos.

 

Bis 22. Dezember zu sehen

Spätestens am Freitagnachmittag sollen alle 28 Nordmanntannen im Festkleid glänzen. Wer also am Wochenende einen Bummel über den Zwickauer Weihnachtsmarkt plant, sollte unbedingt auch eine Stippvisite bei den Kita-Bäumchen einplanen. Diese sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern bieten auch reichlich Anregung für vorweihnachtliche Bastelstunden zu Hause. Bestaunt werden können die Bäume bis voraussichtlich Freitag, 22. Dezember. rih

 

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion