Krauß holt Gold bei den European Master Games

BogenschieSSen World Master Games wären reizvoll

Niedercrinitz. 

Niedercrinitz. Das Bogenschießen ist ein fester Bestandteil im Leben von Thomas Krauß. Der 67-Jährige aus Niedercrinitz hat in den letzten Jahren einige Erfolge gefeiert. "Etwas Talent gehört zum Bogenschießen sicher dazu, aber ganz wichtig ist kontinuierliches Training", sagt Krauß.

Nicht aufgeben , sondern weitermachen

Und wenn es doch einmal nicht so klappt, wie gedacht, dann heißt es Kopf hoch und weiter machen: "Misserfolge muss man wegstecken. Man muss weiterkämpfen und Ehrgeiz haben." Den hat Thomas Krauß definitiv. Er ist mehrfacher Sachsenmeister, viermal Deutscher Meister und er stand einige Male als Dritter auf dem Treppchen bei der Deutschen Meisterschaft. Der Höhepunkt seiner sportlichen Laufbahn bisher waren jetzt die European Master Games im finnischen Tampere. Dort hat er im Bogenschießen in der Kategorie "Archery, Barebow Men 60-69" die Goldmedaille erkämpft.

Thomas Krauß holt Gold beim Finalschießen

Bei den Games ist er erstmalig mit Blankbogen dabei gewesen und hat es gleich ganz nach oben geschafft. Es gab ein Qualifikationsschießen, wo Krauß den zweiten Platz belegte. Danach kam das Finalschießen. Dort bezwang Thomas Krauß den finnischen Schützen Matti Alakylmänen mit 6:2 Punkten und holte Gold. Während des Wettkampfes braucht es eine gewisse Ruhe, so Krauß: "Da möchte ich auch nicht angesprochen werden. Da gehe ich in mich und konzentriere mich voll auf den Sport. Da bekomme ich auch die Zwischenstände der Konkurrenz nicht mit. Ich schaue da nur auf die Scheibe. Richtig stellen, Pfeil einlegen, ausziehen, halten und schießen. Um nichts anderes geht es in dem Moment." Nach dem Erfolg jetzt bei den European Master Games liebäugelt Thomas Krauß mit den World Master Games, die im Jahr 2027 im italienischen Como ausgetragen werden: "Das würde mich schon reizen."

  Newsletter abonnieren

Euer News-Tipp an die Redaktion